Was ist der unterschied zwischen Punk und Skinhead?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Punks sind eine Gruppe, die sich gesellschaftlich abgrenzen, aber nicht im Sinne von asozial sondern sie wollen ihre persönliche Freiheit leben. Dies äußert sich meist auch in ihrer unkonventionellen Kleidung und Frisur, was aber nicht zwingend ist. Punks sind politisch meist links angesiedelt, viele auch anarchistisch/anarchokommunistisch.

Davon zu unterscheiden sind Leute die sich wie Punks kleiden, aber rechte Ansichten vertreten. http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Ellen-Esen-Karlsruhe-hat-eine-ausgepraegte-rechte-Szene;art6066,752245,8-pg3#pg

Dann gibt es die Oi-Punks, wovon einige Skinheads sind. Oi's sehen sich als Arbeiter, der Punk nicht zwingend.

Skinheads muß man unterscheiden, da gibt es wie schon erwähnt die Oi-Skins, diese vertreten wenn überhaupt linke politische Ansichten, in aller Regel sind sie aber unpolitisch (wollen einfach ihre Ruhe).

Die rechten Skins, das sind die Neonazis, die Proleten die Ausländer oder Obdachlose zusammenschlagen. Sie sind das Straßenvolk der "intelligenteren" Neonazis, die in der Regel ein bürgerliches Erscheinungsbild haben.

PunkExpert  28.11.2011, 20:59

Gute Antwort, aber du vergisst 2 Punkte:

  • Es gibt - gerade in der Schwulenszene - auch welche, die einfach aus optischen Gründen so auftreten. Punks und Skins.

  • Wieder andere tun es vor allem wegen der Musik. Es gab auch linke Onkelz- und rechte Hosen-Fans, mit passenden Klamotten.

Punks sind gesellschaftskritisch, grenzen aber niemanden aus und wollen auch keinen Umsturz. Die Punkfrisur, sowie deren Outfit sind lediglich Ausdruck des Protestes gegen eine ihrer Meinung nach falschen Entwicklung.

Skinheads sind dumm, tragen Glatze und sind ein Teil der gewalttätigen Nazis. Wegen ihrer hohen vorgenannten Intelligenz, sind sie dort nur Befehlsempfänger. Sie hassen Ausländer und alles was irgendwie links ist.

Gemeinsam haben beide, dass sie statt zu streiten oder diskutieren meißt gewalttätig agieren und beide dem Alkohol nicht abgeneigt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Ruud22
Fragesteller

also sind punks friedlich , aber wenn ihnen ein skinnhead oder nazi über den weg teilen sie ihm ihr meinung nonverbal mit

Ruud22
Fragesteller
@Immofachwirt

ja hab ich. ich bin aber punk und das ist so.

ich würde dir PunkRock - die ganze geschichte ans herz legen. wenn du das gelesen hast weißt du das ECHTE Punks nicht so sind wie in deinem 3ten absatz. ich hab mich zugegeben dumm gestellt was ich im bereich skinnheads bin, aber nicht bei den punks.

Punk ist aus rebelieren, keine arbeit finden (nicht wegen schlechtem aussehen ) und aus anderen gruppen wie zB den bikern und hippies entstanden

Oberrheingraben  27.11.2011, 17:52

Skinheads sind dumm, tragen Glatze und sind ein Teil der gewalttätigen Nazis.

Falsch!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

Immofachwirt  27.11.2011, 18:05
@Oberrheingraben

Und weil die Nazis so eine Seite ins Internet stellen, stimmt es plötzlich was sie sagen? Haha.

Ruud22
Fragesteller
@Immofachwirt

vllt meinst du boneheads???

ich hab mich mal schlau gemacht. skinns sind künstlich schmierig und materialistisch, aber nicht alle sind nazis.

derVerbraucher  27.11.2011, 18:18

genau wegen solchen dämlichen aussagen is der skinhead der bu-mann der nation. aus welcher ratinalen quelle hast du bitte das ein skin dumm, gewalttätig und rechts sein muss?

Immofachwirt  27.11.2011, 19:35
@derVerbraucher

@Ruud22, Oberrheingraben, der Verbraucher

Mir ist sowohl die Punkszene, als auch die Skinheadbewegung von Beginn an vertraut und auch die heutigen Retros.

Schon zu Beginn der Skinheadbewegung war diese Ausländerfeindlich, obwohl sie sich als Antirassisten verstanden. Sie neigten auch von Beginn an zu aggressiver Gewalt und haben sich sowohl bei den Neonazis, den Linksradikalen und der Hooligan-Szene heute etabliert. Alle drei Szenen sind Nazis der übelsten Sorte. Und dabei spielt es für mich keine Rolle, wie sie selbst sich sehen oder bezeichnen, sondern wie sie sich verhalten.

Die Punkbewegung war ursprünglich eine arnachische Bewegung, die lediglich das System ablehnte und dies mit ihrer Musik und Outfit (als Protestbewegung) demonstrierte. Das änderte sich aber in den 80-gern, wo Punk langsam politisch, aggressiv und später auch noch gesellschaftsfähig wurde. Das hat mit Punk im urspünglichen Sinne kaum noch etwas zu tun. Natürlich hinken solche Aussagen immer etwas, weil es die berühmten Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen.

Oberrheingraben  28.11.2011, 17:21
@Immofachwirt

Schon zu Beginn der Skinheadbewegung war diese Ausländerfeindlich

Nein, sie gingen aus dem Arbeitervolk in England hervor. Sie hatten was gegen das System, aber gegen Ausländer nicht.

obwohl sie sich als Antirassisten verstanden

Bei den Skins und Punks die ich kenne ist das Ganze garkein Thema. Weder Rassismus noch Antirassismus. Wer mit ihnen zurecht kommt, ist willkommen, egal welcher Nationalität oder Rasse. Ich kenne sogar einen Skin, der ist Schwarzer und auch bei den anderen vollkommen akzeptiert.

Sie neigten auch von Beginn an zu aggressiver Gewalt und haben sich sowohl bei den Neonazis, den Linksradikalen und der Hooligan-Szene heute etabliert.

Die Nazi-Skins, die sind gewaltbereit ggü. Ausländern und als links geltende Punks. Das hat aber nichts mit den Oi-Skins zu tun, die sind nicht gewaltbereit in dem Sinne was man darunter versteht.

Hooligans, das hat mit den Punks erst recht nichts zu tun. Das sind Leute die Krawalle suchen, z.B. bei Fußballspielen. Sie ziehen aber keine Unbeteiligten mit rein. Wenn ein KSC-Ultra nach Stuttgart fährt und auf das Pedant stößt, den VfB Ultra, werden die beiden Gruppen sich zwar ordentlich vermöbeln (wobei da ja meist die Polizei dann einschreitet), aber eben nicht Unbeteiligte reingezogen.

Alle drei Szenen sind Nazis der übelsten Sorte.

Nein, da wie gesagt keine Unbeteiligten reingezogen werden. Die einzigen Nazis sind die Neonazis und die Antifa. Die Antifa ist aber auch bei den normalen Punks alles andere als beliebt.

wo Punk langsam politisch, aggressiv und später auch noch gesellschaftsfähig wurde.

Wo wurde denn Punk gesellschaftsfähig?

Merkt euch eins! Skinheads sind keine Nazis!!! Skinheads kommen aus England, viele konnten sich keine "vernünftige" Kleidung kaufen und haben ihre Arbeiter-Kleidung auch freizeitlich angezogen, manche dann später auch, obwohl sie es sich hätten leisten können, einfach um zu provozieren. Am Anfang haben sie Reggae und Ska gehört, später haben sie dann ihre eigene Musikrichtung entwickelt : Oi!. Die erste Richtig bekannte Oi-Band war Skrewdriver, diese Band hat einfach die Massen der Skinheads bewegt. Irgendwann hat die Band dann angefangen rechtsextreme Lieder zu singen, manche haben das noch mitbekommen und haben gesagt sowas hör ich nicht ich bin kein Nazi, aber viele haben es halt nicht geschafft, weil es einfach ein tolles Gemeinschaftsgefühl war, aber mit der Zeit haben es dann trotzdem immer mehr Leute gemerkt und haben aufgehört zu Konzerte und so zu gehen. Heutzu Tage oder im speziellen in Deutschland sind vielleicht 1/4 der Skinheads rechtsextrem und ich hasse es, nur weil nen paar Leuten die Sicherungen durchbrennen es gleich auch auf den ganzen verdammten Rest projeziert wird! Manche sagen auch, dass das keine Skinheads sind, sondern Boneheads!!! Cheers'n Oi!

punks iteresieren sich für politik ..skins nich. aussehen : punks : iro, lederjacke, zerfezteklamotten, jeans, springer... Skins: glaze, springer, bomberjacke, dünne hosen träger...

das sin zumindestens die klische punks un skins... natüelich können sikinheads und punks auch ganz anders aussehen...

es gibt leider das grücht das alle skinheads nazis sind... das stimmt aber absolut nicht !!

naja auf jedenfall es is natürlich von punk zu punk und von skin zu skin unterschiedlich wie er/sie aussieht ..

Oi !! ;D

lara1765  14.06.2016, 18:17

Oi! Haha 🤘🏼

dAa eine is link das andere unpolizich aber das eine is eher rock das anderre  is eher hardvore