Was ist der Unterschied zwischen Emo, Goth und Punk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punk war und ist eine Musikrichtung die sich aus Richtungen von Hardrock und Alternative Rock ergeben hat ( inklusive Punk - Pop ) und verschiedenen Einflüssen wie post Hardcore und co

Daraus ist dann eine , i.d.R., Jugendszene geworden . Politisch meist eher links oder links alternativ ( nicht zu verwechseln mit manchen 21. Jahrhundert Spinnern welche noch dazu in Linksextremen und extremistischen Kreisen mitmischen oder sich radikalisiert haben ) die Lieder und auch die Leute.

Fühlen sich nicht zur Gesellschaftsordnung und Gesellschaft und ihren Regeln und Normen dazugehörig. Die einen aus Protest , die anderen aus Überzeugung aus dem Herzen heraus. Die einen kleiden sich extrem , die anderen verleihen dem ganzen durch ihre Musik Ausdruck, andere durch ihre Aussagen und Ansichten , andere färben sich die Haare und wollen bei Kleidung Nonkonformismus ausdrücken ( ist glaube ich so das Szenewort ) in dem sie zb absichtlich gewisse ( ungeschriebene) Modegesetze brechen oder in dem sie abstrakte Kunst machen um ihre Andersartigkeit von der Gesellschaft auszudrücken oder um gezielt zu provozieren oder eine andere Gesellschaft ( wenn auch nur für den Moment) zu kreieren .

Es gibt da verschiedene Gruppen welche sich alle unterschiedlich äußerlich darstellen, innerlich dürfte das recht ähnlich sein.

Emo war ursprünglich mal eine Unterart des Punk Rock / Pop und steht für emotional Hardcore . Allerdings ist umstritten was und wann genau etwas unter das Label Emo fällt . Die Bezeichnung hat Einzug gefunden für einige Lieder von alternative Rock bis Punk Rock Bands sie Greenday, My chemical romance, Thirty Seconds to Mars, the Offspring, Radnor etc

Emos oder Emo Punks oder wie man sie auch immer nennen will stehen eben stärker für diese emotionale Schiene.

Oftmals arme und verlorene Seelen . Gehören nicht dazu, fühlen sich vlt auch allgemein nicht dazugehörig . Werten sich selbst ab, sehen vieles dadurch getrieben extrem negativ , empfinden schlechte Behandlung als berechtigt oder nehmen sie hin weil es in ihren Augen ja normal ist

Oder sie legen Wert darauf, optisch aufzufallen aus einem emotionalen Wunsch heraus irgendwo dazu zu gehören oder weil sie zeigen wollen ,, so , da bin ich ich gehöre nicht dazu Blabla"

Andere bringen in Zeichnungen oder Gedichten rüber wie qualvoll das Leben ist und ihre Gefühle und ihr Wunsch nach einer anderen und in ihren Augen ungezwungeneren Gesellschaft

Verlustängste wenn sie eine Person hatten der sie nahe waren, wenig Selbstbewusstsein etc

Einige verletzten sich selbst weil sie sich bestrafen wollen oder weil der Schmerz ihnen etwas beruhigendes gibt.

Es ist nicht wirklich einfach diese Gruppe oder Gruppen einheitlich zu fassen.

Und daraus haben sich natürlich auch gewisse Lifestyle Gruppen gebildet . Die einen weil sie es cool oder schön fanden und die anderen , oftmals Mädchen mit Liebeskummer, Depressionen oder einem emotionalen zwischentief die eigentlich mit dem Thema Classic Punk oder Emo wenig zu tun haben , die sich in eigenen Szenen dann hochgepusht haben in ihren Depressionen oder ihrem Lifestyle. Besonders der letzten Gruppe wurde dann, nicht zu unrecht , aufgrund gesteigerter oder reingesteigerter Depression ein Hang zum suizidalen nachgesagt. Oftmals aber natürlich auch als Folge von Selbstverletzung was auch ohne den Gedanken an Suizid schon kritisch genug ist

Goth:

Das Basiselement, das die Entwicklung der Gothic-Kultur ermöglichte, war das Zusammenwirken von Musik (Gothic Rock), Faszination für Themen wie Tod und Vergänglichkeit sowie einer daraus resultierenden Selbstinszenierung. Wesentlichen Einfluss nahmen hierbei Literatur und Film (Gothic Fiction), deren Thematik das Erscheinungsbild der Szene zum Teil maßgeblich prägte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur)

Während Gothic in allererster Linie Musik ist, zu der es aber auch eine dazugehörige Mode, Einstellung und co. gibt ist es bei Emo (2000er Emos, die echten sind inzwischen fast ausgestorben) genau andersherum, da steht die Mode an erster Stelle, aber auch dazu gibt es Musik, aber natürlich kann man beides kombinieren und mögen!

Um mal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten hervorzuheben habe ich einen hilfreichen Link:

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-26603058#answer-409751485

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Punks kommen aus den siebzigern. Sie sind oft politisch, haben gut gelaunte Musik die man auch mitgröhlen kann und sie ziehen sich provokant an. Die Szene kommt aus den 70ern und hatte in den 90ern eine Renaissance. Es gibt mehrere Jntergruppen. wie Hardcore Punk usw.

https://m.youtube.com/watch?v=Sp3zaeOyL7Q

https://m.youtube.com/watch?v=JGCYNhaZ728

https://m.youtube.com/watch?v=60CRF5yIvso

https://m.youtube.com/watch?v=GoQAyB0SVR0

Goths haben sich von den Punks abgespalten. Sie haben meist ein dunklereres Weltbild und tragen dunkle Kleidung. Sie haben eher depressive Musik und sind oft alleine. Anders als beim Punk, wo man gerne in Gruppen unterwegs ist und Spaß hat.

https://m.youtube.com/watch?v=f_dvT1LIHw

https://m.youtube.com/watch?v=cRklP346Gcs

emos sind eine Abspaltung von hardcore Punk. Sie haben sehr emotionale Texte und gelten oft als depressiv, wegen ihres Aussehens und weil sie oft in Schulen gemobbt wurden/werden. Es gibt aber nicht so viele von ihnen und gab auch nie besonders viele.
https://m.youtube.com/watch?v=ujRcpGXXYhE

https://m.youtube.com/watch?v=oQ8NZKWvgf4

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Punk -> Jugendkultur aus den späten 70igern und 80iger Jahren. Gekennzeichnet durch Punkrock hang zur Anarchie, Verachtung der Mehrheisgesellschaft und die Tendenz sich selbst als Gesellschaftlichen Abfall zu sehen.

Bild zum Beitrag Goth -> ursprünglich Punks die sich schwarz kleideten. Über die Zeit hat sich eine eigene unabhängige Subkultur entwickelt mit eigener Musik. Prinzipiell unpolitisch, nicht ganz so ablehnend der Mehrheitsgesellschsft gegenüber, Romantisirung des Todes

Bild zum Beitrag

Emo -> traurige Kinder die sich schwarz anziehen und teilweise denken sie sein Goth

Bild zum Beitrag

(Bilder von Wikipedia)

 - (Musik, Style, Metal)  - (Musik, Style, Metal)  - (Musik, Style, Metal)

Es sind einfach unterschiedliche Szenen, die durch verschiedene Einflüsse geprägt sind. Die "Grünen" haben zb. nicht dasselbe Parteiprogramm wie die "Cdu" und ein Emo und Punk sind auch nicht dasselbe.

Ferrai882
Fragesteller

Ja aber meine frage war ja was der unterschied ist

Ich weiß dass es nicht das selbe ist

JayCeD  11.02.2022, 17:13
@Ferrai882

Ich habe zur Verdeutlichung bei mir mal Bilder eingefügt.