Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Emos,Punks und goths?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ganz einfach.

Punks gab es zuerst. Der typische Punk hört Punk Rock (z.B. Sex Pistols, The Clash), trägt einen bunten Iro, zerrissene Kleidung, gerne Tartan ("Schottenmuster"), Springerstiefel, ist laut und gegen das System.

Daraus entwickelte sich dann Post-Punk (Bands wie Siouxsie and the Banshees, The Cure...). Mit Einflüssen des New Romantic (Visage...) formte sich daraus die Gothic Szene.

Ein typischer (klassischer) Goth hört Post-Punk, New Romantic, Dark Wave (Lebanon Hanover, She Past Away), Death-Rock (Sex Gang Children, Virgin in Veil) und Gothic Rock (Bauhaus, Sisters of Mercy), trägt hauptsächlich schwarz, viel Netz (auch bei männern sind Netzshirts etc. sehr beliebt), Bandshirts, Pikes/Winkepicker (Spitze Gothic-Stiefeletten), auch Lederjacken oder -mäntel, haben meist extrem toupierte Haare, schminken sich bleich mit "Egypt Eyes"... Als Schmuck sind ebenfalls Nietenarmbänder beliebt. Aber auch Ankhs und Kreuze.
Die moderneren Goths (so wie man ihn sich heute vorstellt/wie sie in den Medien gezeigt werden) hat meist nicht mehr so viel mit der echten Szene zu tun. Daher gibt es dafür die Bezeichnung "Schwarze Szene". Dazu gehört dann neben Gothic auch Symphonic Metal (Nightwish, Evanescence, Within Temptation), Industrial & EBM (Alien Sex Fiend, DAF), "Industrial Metal" (Marilyn Manson, Nine Inch Nails), Neue Deutsche Härte (Rammstein, Eisbrecher, Unheilig)...

Auch Emo ist aus dem Punk entstanden. Emo ist die kurzform von "Emotional Hardcore" (Rites of Spring), einem Musikgenre, dass aus dem Harcore-Punk entstanden ist. Mit der heute bekannten "Szene" hat das nur wenig gemein, die Fans und Mitglieder dieser Bands waren meist unscheinbar.

Der "moderne/2000er Emo" und Scene (ich kenne mich damit leider nicht so gut aus und fasse es daher einfach mal zusammen) würde ich optisch am ehesten als Mischung aus Skater, Punk, Anime Charakter und Goth mit einer Priese "Kawaii-Look" betiteln. Bunte Haare im Emo-Look, Kapuzenpullis, Cupcake-Cult u.ä. Shirts (das sind die mit den niedlichen Charakteren im Gore Stil), oder Bandshirts, sehr enge Hosen, meist schwarz, seltener auch bunt, oftmals zerissen, ebenfalls Nietenarmbänder aber auch allgemein viele Armbänder und "Panda-Augen" (dicker Eyeliner) bilden das typische/klischee Bild eines modernen Emos.
Musikalisch gehen sie in Richtung Pop-Punk (Green Day, die ehemaligen Panic! at the Disco, My Chemical Romance), aber oft auch alles, was mit Core/Screamo zu tun hat (Asking Alexandria...).
Neuere Bands, die von vielen fälschlicherweise zur Emo Musik gezählt werden haben dennoch nichts damit zu tun (Twenty One Pilots, Panic! at the Disco ab High Hopes, das neuere Zeug von Fall Out Boy, Lil Peep, XXXtentacion...).

Das war viel Text, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ein kleiner Tipp: Hör dir die genannten Interpreten und schau dir Bilder zu diesen Szenen an. Auch mit der Suchfunktion dieser Seite (Du kannst zum Beispiel den Tag "Goth" benutzen) findest du bestimmt einige interessante, nützliche Informationen die dir helfen können, da ich nur kurz die Hintergründe, die Musik und das Erscheinungsbild aufgezählt habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Flay149  25.05.2020, 01:35

Also tragen nicht nur die Braunen Springerstiefel?

Ziemlich simpel...

Emos hören Emotional Hardcore.

Punks hören Punkrock.

Goths hören Gothic.

Genauso wie Metalheads Metal hören.

Welche Bands man jetzt zu was zählt ist natürlich jedem selbst überlassen... Ich bin kein Fan davon wenn Leute sich darüber streiten, welche Band jetzt genau zu welchem kleinen Subgenre gehört. Sowas wie Emotional Hardcore macht zum Beispiel kaum mehr eine Band, weswegen Emos auch häufiger Bands hören, die eher dem Post-Hardcore zuzuordnen sind.

Dann entstehen natürlich auch immer wieder neue Szenen. So zum Beispiel die Scenes (viele Gemeinsamkeiten mit Emos, was die Musik angeht) oder E-Girls/Boys (Lil Peep, XXXtentacion, Yungblud etc).

Genauer hat es natürlich RomantismeNoir beschrieben. Ich gehe nicht mit allem davon 100% konform, aber eine sehr gute und ausführliche Antwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)
RomantismeNoir  01.05.2020, 14:28

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber darf ich dennoch fragen, mit welchen Punkten du nicht überein stimmst?
(Das ist nicht böse gemeint)

xXanne99Xx  01.05.2020, 14:49
@RomantismeNoir

Ich war bzw bin immernoch zu einem gewissen Grad Teil der Emoszene. Hauptsächlich geht es mir um die Bands / Künstler. Sowas wie Lil Peep, XXXtentacion usw sind Künstler die (meiner Meinung nach) zu dieser neuartigen E-Girl/Boy Szene dazugehören und das ist so ein bisschen ein wunder Punkt bei Leuten, die sich mit solchen Szenen identifizieren 😅 Zumindest ist das bei mir der Fall. Ich möchte die Emo- und Hardcore-Szene einfach klar davon abgrenzen :D

RomantismeNoir  01.05.2020, 15:48
@xXanne99Xx

Genau das meinte ich mit dem vorletzten Absatz auch ;)
Bands, die jeder für "Emo" hält, es aber keinesfalls sind.