Warum hassen Goths und Punks Emos?

3 Antworten

Emos haben sich viel von diesen beiden Subkulturen abgekupfert (und noch von ein paar anderen). Sie gelten für viele auch als eher suizidgefährdet bzw. selbst gefährdend (ritzen und so), was aber meist natürlich nicht stimmt (Vorurteile halt und so). Das stört beide Subkulturen natürlich. Hinzu kommt noch, dass es Goths und Punks weitaus länger als Subkultur gibt und man hier jetzt plötzlich eine mehr oder minder neue Subkultur hat, die nach Aufmerksamkeit ringt. Als Emo will man noch eher auffallen als als Goth. Bin selbst mal eine Zeit lang in der Gothic-Szene unterwegs gewesen und habe da damals, als die Emo-Szene noch recht stark vertreten war, die Ablehnung seitens der Goths auf die Emos ebenfalls mitbekommen. Mir war das aber eher egal, was jemand ist. Der Charakter war für mich damals schon wichtiger als die Zugehörigkeit.

Mehr dazu in diesem Artikel auf Spontis.de:

https://www.spontis.de/schwarze-szene/hintergruende/emo-subkultur/

Ich persönlich, die einige Leute aus diesen Szenen kennt, habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass sie sich gegenseitig hassen. Wie kommst du drauf?

Tutuxoxo182
Fragesteller

Habe das auch schon öfters gehört und mitbekommen.

KiboSeishin  24.11.2019, 19:05
@Tutuxoxo182

Wo hast du das mitbekommen? Mir ist das komplett neu. Warum sollten die sich hassen?

ich dachte bisher ehrlich gesagt immer, das seien 3 Begriffe für im Grunde die selben Gruppen :D

KiboSeishin  24.11.2019, 19:02

Nein, das sind völlig unterschiedliche Gruppierungen.

KiboSeishin  24.11.2019, 19:04
@stbitter

Vielleicht ein paar. Aber nicht alle. Es gibt Linke, genauso wie Rechte. Oder unpolitische.

Man merkt, dass du vom Thema keine Ahnung hast. :-)

Vando  24.11.2019, 23:19
@stbitter

Punks werden gerne ins linke Spektrum gestellt. Die meisten sind aber eher politikkritisch bzw. einfach unpolitisch. Goths wie auch Emos sind ebenfalls unpolitisch.

Und auch von mir: Nein, dass sind 3 verschiedene Subkulturen.

Tutuxoxo182
Fragesteller

Nein das ist alles was anderes.😉