Unterschied zwischen dark und black metal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Black Metal assoziiere ich das rauhe Katakombengeböller von Gruppen wie Bathory, Darkthrone, Beherit und Co., gepaart mit düsterer Bild-Ästhetik zwischen morbid und monochrom.

Dark Metal verbinde ich wiederum eher mit aufpolierten Studioproduktionen, deren Pop-Charakter, gekoppelt an kunterbunte Hochglanz-Band-Photos.

Ich fand z.B. Darkthrone oder frühe Samael immer gut. Hingegen waren Cradle of Filth oder Dimmu Borgir für mich stets zu massenkompatibel. Die hörte nun wirklich bald jedes Zahnspangen-Teenie, das sich unglaublich cool fühlen wollte.

Klar gibt´s da nen Unterschied.

Der Unterschied ist, dass Black Metal im Grunde völlig frei von Synthesizern ist, während Dark Metal diese besitzt. Meist ist Dark Metal auch nicht so monoton und schnell wie Black Metal.

schnoerpfel  30.08.2017, 20:45

Synthesizer gibt es durchaus auch im Black Metal. Allerdings werden sie überwiegend zur Gestaltung von Intros und Interludes eingesetzt und bestimmen nicht das Klangbild eines ganzen Songs.

Im Dark Metal ist's wohl eher so, dass zuviel mit der Technik in den eigentlichen Kompositionen herumgematscht wird. Das lässt ein Stück unnötig aufblähen und klingt überproduziert.

Da gibts ganz klare Unterschiede, das hört man sehr gut, aber erklären ist schwer...