Unterschiede in der Stilrichtung Black Metal und Death Metal

4 Antworten

Black Metal ist schwer einzugrenzen..in den meisten Fällen sind die Texte satanischer o.ä. Natur. Die Musik recht variabel..oft werden Dissonanzen verwendet und "unerfahrene" Hörer hören meist keine klaren Strukturen raus, deswegen sollte man einem Black Metal Album deutlich mehr Zeit geben um sich zu entwickeln, im Gegensatz zu einem Heavy/Thrash/etc.-Album welches (oft) sofort zündet.

Beispiele: Watain, Tryptikon, Celtic Frost

Die Texte im Death Metal handeln meist von Kriegen, dem Tod, etc., also von "düsteren" Themen. Als Gesang wird (fast) immer gutturaler (?) Gesang benutzt, sogenannte Growls. Das Tempo reicht von sehr schnell bis recht langsam (sehr langsam = Doom Metal).

Beispiele: Autopsy, Grave, Cannibal Corpse

Death ist heavy, von lavaschwer bis zu einem Trommelfeuer an fetten Stakkatogitarren und Bassdrums, die Drums drücken unheimlich und die Gitarren klingen nach fetten Gibsons. :D Dazu growlt der Sänger in tiefen bis tiefsten Bereichen. Die Gitarren sind tiefer gestimmt, die Bässe und unteren Mitten sind hervorgehoben. Der Klangeindruck ist FETT!

Bei Black Metal klingt der Drummer wie der Duracell-Hase, den Bass gibt es, die Gitarren klingen wie verzerrte Wanderklampfen, denen man die Basssaiten abgezogen hat. Der Sänger keift wie die böse Hexe in tschechischen Märchenfilmen. Es sind fast nur die Höhen zu hören, weil das Mikro des Mono-Cassettenrecorders, mit dem sie aufgenommen haben, nur bis 4000 Hz runtergeht. Der Klangeindruck ist KALT!

...

Etwas zugespitzt ... :D

Black Metal ist für mich schweine Musik^^ weil hört sich ja ein bisschen wie grunzen an. Beim Death Metal spielt das Growlen eine große rolle. Guck mal bei youtube

Black Metal -> Burzum

Death Metal -> u.a. As I Lay Dying

GehirnFlipFlop  02.02.2011, 17:18

As I Lay Dying ist ne Metalcore-Band und damit keine Metal-Band und schon garkeine DM-Band..

GehirnFlipFlop  02.02.2011, 17:28
@lili6

Die Antwort ist falsch. ;)

Aborted sind Death Metal bzw. Brutal Death Metal.

GehirnFlipFlop  02.02.2011, 17:35
@SteveAustin

Selber Artikel: "Metalcore ist ein Abkömmling des Hardcore Punk, der mit den verschiedenen Genres der Kategorie Extreme Metal fusioniert."

Kommt ursprüglich ausm Hardcore Punk und verwurstet irgentwelche Metal-Elemente, trotzdem bleibt es (Hard-)Core.

SteveAustin  02.02.2011, 17:45
@lili6

ne Death Metal, Ok ich muss zugeben dass das wirklich schwer zu unterscheiden ist. Hör dir mal Black Metal und Death Metal Lieder von verschiedenen Bands an. Mit der Zeit erkennt man den Unterschied

SteveAustin  02.02.2011, 17:48
@GehirnFlipFlop

Ja hast schon recht aber es beinhaltet Deathmetal und ich meine mal gelesen zu haben das AILD sehr stark an Death und Trash Metal anlehnt.

Saturnknight  03.02.2011, 19:25
@SteveAustin

SteveAustin, du solltest erst mal lernen, daß es nicht Trash sondern Thrash heißt.

Und da du ja bereits die Wikipedia erwähnst: Da gibt es gute Artikel zum Thema Death Metal, Black Metal und Thrash Metal.

Thelema  14.04.2011, 03:18
@GehirnFlipFlop

Zitat GehirnFLipFlop

"Kommt ursprüglich ausm Hardcore Punk und verwurstet irgendwelche Metal-Elemente, trotzdem bleibt es (Hard-)Core."

Nee, dein Zitat beschreibt nur, von wo die Bewegung ausging. Als Fusion verbindet er Hardcore und Metal. Klanglich kann er wohl als beides durchgehen, wobei er für mich als altem Sack, der noch 80er-Hardcore hören musste, absolut nach Metal klingt. Mit Pop-Refrains ... *kotz* (na ja, nicht alle)

Die zentralen Sätze in dem Wikipedia-Artikel sind:

Metalcore ist ein Musikgenre, das vorwiegend auf Elemente aus Heavy Metal, Thrash Metal, Melodic Death Metal und Hardcore Punk zurückgreift. (...)

Metalcore ist ein Abkömmling des Hardcore Punk, der mit den verschiedenen Genres der Kategorie Extreme Metal fusioniert. (...)

Metalcore-Bands sind häufig musikalisch eher dem Metal näher, während sie ideologisch und von ihrer Weltanschauung her zumeist der Hardcore-Szene entsprechen.