Wann ist der beste Zeitpunkt im sich PC Komponente zu kaufen für einen gaming pc?

7 Antworten

Na das ist der Zeitpunkt, an dem Du die PC-Komponente brauchst.
Es gibt kein "geheimes Datum, an dem Kenner besonders preiswert an Top-Produkte kommen."

Theoretisch würden vielleicht jetzt Leute den kommenden Black Friday nennen.
Aber da werden meiner Beobachtung meistens nur die Dinge besonders runter gesetzt, die das Lager blockieren und dringend raus müssen bevor sie noch mehr Lagerkosten verursachen.
Klar kannste da auch gute Schnäppchen machen.... wenn Du Zeit zur Suche investierst.

Dann, wenn man sie braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Zum Jahreswechsel. Dann kommen die Ryzen 4000 mit Zen3 und die bezahlbaren Versionen der neuen nvidia-Karten in den Handel. Zudem sind die Speicherpreise (sowohl RAM als auch SSD) auf einem historischen Tiefstand, wobei die Marktlage weiter sinkende Preise bis Anfang nächsten Jahres erwarten lässt. Damit bekommst Du Anfang 2021, vielleicht auch schon zum Weihnachtsgeschäft, die die taufrischen Hardwaregenerationen und üppig Speicher zum kleinen Preis.

Peter944  21.08.2020, 19:24

Am Jahreswechsel sind aufgrund der hohen Nachfrage um Weihnachten die Preise immer höher als sonst! Gerade da sollte man nicht kaufen! Lieber einen Monat warten und ende Januar kaufen

archmage  21.08.2020, 19:26
@Peter944

Das mit den höheren Preisen klingt zwar plausibel, gleichwohl habe ich es in der Praxis nie beobachten können und behalte mir daher vor, es für ein Gerücht zu halten.

Nicht ende November bis ende Januar wegen Weihnachten und nicht vor Black Friday. Beides mal sind da die Preise recht hoch. Außerdem nicht kurz bevor neue Grafikkarten rauskommen. Bei CPUs ist das nicht all zu wichtig, da tut sich nicht immer ganz so viel. Sonst wäre man ja auch ewig am Warten.

Also momentan würde ich abwarten und kaufen, sobald Nvidia die neuen Grafikkarten vorgestellt hat. RDNA2 wird wohl erst im Vierten Quartal erscheinen

Aufklaerer66
Fragesteller

Also am blackfriday?? Du hast es etwas zu kompliziert beantwortet.

LG Aufklaerer66

Peter944  21.08.2020, 19:29
@Aufklaerer66

Nein, du kannst da kaufen, die Angebote sind aber selten gut. Meist nur Jahresdurchschnitt.

Da musst du immer genau aufpassen.

Ansonsten halt dann, wenn du es brauchst!