Wann wäre der beste Zeitpunkt sich einen GAMING PC zu kaufen (selber bauen) + Verbesserungsvorschläge für den PC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitpunkt ist hier nicht wirklich relevant. (Vor Weihnachten gibts manchmal höhere Preise aber das wirkt sich nicht so stark aus)

Von der Verbesserung her hätte ich persönlich eine NVidia aufgrund meiner Erfahrungen mit AMD gewählt. (Wie @VariousArtsit bereits geschrieben hat wäre eine gebrauchte 970 perfekt. Am besten gebraucht über Amazon kaufen da es dort Angebote mit Garantie gibt) Sonst sieht alles gut aus, ABER: mit 8GB Ram kommt man einfach nicht weit. 16GB empfehle ich als minimum wenn man den PC mal auslasten möchte. Vorallem wenn man selbst Multiplayer-Server hostet gehen einem auch 16GB schnell mal aus.

VariousArtist  19.03.2018, 23:20

Naja, 1000€ ( minus ca 200€ wegen Peripherie ) sind wenig für 16GB RAM, vorallem zu derzeitigen Preisen

Besserer Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 1600 ca 160€ (boxed Kühler nehmen, der reicht aus)

Mainboard: Asus Prime B350-Plus ca 70€

RAM: 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 ca 90€

GPU: gebrauchte GTX970 (in etwa gleich wie deine, nur nochmal ca 50€ billiger, wenn gebraucht) ca 220€

PSU: 500 Watt be quiet! straight power 10 ca 80€

Gehäuse kannst du von mir aus so übernehmen

SSD: 250GB MX500 ca 70€

HDD: irgendeine 1TB (oder mehr) HDD mit 7200rpm ca 40€

Monitor: BenQ GL2760H ca 150€

Tastatur: (natürlich Variabel, dennoch mein Vorschlag) Sharkoon Skiller Pro ca 30€

Maus: MIONIX Avior 7000 ca 40€

Windows 10 Pro als OEM Version gibt es bei MMOGA komplett legal für ca 19€. Ein Headset für 24€ kann ich zwar nicht empfehlen, aber schau selber, was du dir damit antust. Da würde ich noch etwas mehr Geld ausgeben, aber mit einem Headset-Vorschlag von mir würdest du vllt bei 1100€ raus kommen. Ohne Gehäuse komme ich erstmal auf ca 1000€. Mit musst du dann entscheiden, was du nehmen willst

Ich könnte dir natürlich noch erklären, warum ich deine Konfig nicht so gut fand und warum ich mich jetzt dazu entschieden habe, aber kannst du mich das auch nochmal fragen, würde sonst den Rahmen der Antwort sprengen

VariousArtist  19.03.2018, 23:18

Achja, das mit dem "Warten" war ja auch noch ein Thema. Nur mal so im allgemeinen: Wir sind alle keine Hellseher und können nicht voraussagen, wann Preise fallen werden. Man behauptet, dass sie mit dem Release der neuen NVidia GPU's sinken sollen, was übrigens im Herbst geschehen wird (Release), aber das ist natürlich nicht sicher. Beim RAM wirds zurzeit auch erstmal nur bergauf gehen, weil Silizium-Preise und co angeblich steigen sollen. Also entweder jetzt in der Hoffnung kaufen, dass die Preise sowieso noch weiter steigen werden, um ein beruhigtes Gewissen zu haben, oder so lange warten, bis du 80 bist und dir denkst "Ach, heute ist es mal schön billig"