Wann ist der beste Zeitpunkt einen Gaming pc zu kaufen?

6 Antworten

Der beste Zeitpunkt ist immer jetzt

Du kannst es dir auch "kaputt" warten...

Lg

Axanis
Fragesteller

Ja True das stimmt wohl 👍😂

Eigentlich immer, wenn du ein bisschen etwas sparen möchtest kannst Du dir auf den gängigen Vergleichsportalen Preisalarme auf den PC oder die Komponenten setzen. Dann kannst Du kaufen wenn es etwas günstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DAS kommt drauf an, was Du für Budget hast und was Dir wichtig ist

Intel ist mit dem 1700er Sockel und Gen13 am Ende, Gen14 hat nen neuen Sockel und somit wieder neues board. Somit kannst nicht von Gen13 aufrüsten

AMD hat grade seine AM5-Plattform draußen, aber hier würde ich auf die 3D-7000er Ryzen warten. Dafür wirst hier wohl noch 8000 und 9000 und evtl gar noch 10000 aufrüsten können

ABER es ist immer das Selbe: Du kannst warten und Dich mitunter "reich" rechnen ODER Du brauchst die Semmelkiste JETZT und dann kaufst sie Dir auch JETZT und nicht erst nach Weihnachten, in der Hoffnung, daß dann die Preise fallen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Axanis
Fragesteller

Ja naja maximal 2000 Euro :) und ja da hast du wohl recht 😂

MichaelSAL74  28.02.2023, 09:41
@Axanis

dann schau Dir an, was Du für 2000€ bekommst und mach Dir Gedanken über die Plattform-Frage

Axanis
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich denke die Teile würde ich mir holen. Was sagen sie dazu? Und vielen Dank schon mal :)

Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache

be quiet! Dark Rock 4

Gigabyte Z790 D DDR4

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)

12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller)

850W be quiet! PurePower 11 FM

MichaelSAL74  28.02.2023, 10:19
@Axanis

13600 statt 13400

DarkRock Pro statt dem Normalen

B660er statt nem Z790er

Rest kannst von mir aus so belassen

Generell Info an dich es gibt keine "Gaming" PC Systeme. Wenn dann nur Spieletaugliche PC Systeme. Im Umgangssprachlichen umständlichen "Denglisch" hat sich leider mit der Zeit das Falsch Definierte zusammenspiel von Deutsch und englisch auf " Gaming" PC eingestellt.

Ich habe im Letzten Jahr schon geschrieben das die Beste Zeit um Hardware zu Kaufen ab Januar bis ende März ist. Die Computex ( Größte Computermesse in Asien) ist im Januar schon gelaufen. Bis die Sachen auch Deutschland erreichen dauert es ein paar Tage. Viele Shops oder auch Geschäfte ( Ähnliches Beispiel siehe "Gaming") Haben kleine Lager die auch mit ältere Hardware oftmals Belegt ist um diese weg zu kriegen versuchen viele günstig den Altbestand loszuwerden . Komplett PC Systeme lehne ich kategorisch ab. Für Firmen mit vielen Mitarbeitern wo viele PC Systeme gebraucht werden macht es durchaus sinn. Aber nicht bei einer Privatperson. Hier ist nach wie vor der Selbstbau die bessere Option. Bei Fertig PC Systemen werden oftmals OEM Komponenten verbaut , die Gewährleistung obliegt so dem PC Hersteller. Bei einem Selbstbau PC, verarbeitet man überwiegend RETAIL Komponenten , neben Schrauben ,Anleitung ,Treiber CD/DVD können auch Gratis spiele oder Gewährleistung Verlängerungen auf die HW mit dabei sein. Also Statt Gesetzlich 2 Jahre dann 3,5,7 oder mehr Jahre auf die entsprechende HW.

Diese Vorteile Verlierst du GENERELL beim Fertig PC System.

Es Lohnt sich also nicht auf einen fertig PC zu bestehen wenn der Selbstbau mehr Vorteile bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Axanis
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und da habe ich auch direkt was dazu gelernt.

Diese Teile würde ich in Erwägung ziehen aber sie können da gern nochmal rüber schauen wenn sie mögen. Vielen Dank :)

Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache

be quiet! Dark Rock 4

Gigabyte Z790 D DDR4

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)

12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller)

850W be quiet! PurePower 11 FM

Hallo,

der beste Zeitpunkt ist dann, wenn du die Leistung brauchst. Warten lohnt sich nur in den aller wenigsten Fällen.

LG