Welche Komponente für UWQHD Gaming?

4 Antworten

Die Monitorgröße hat eigentlich nicht soviel mit bei. Was bei deiner Zusammenstellung irgendwie nicht passt ist der (eigentlich) übertrieben viele RAM, da würde auch die Hälfte langen. Dafür sind CPU & GraKa eine Ecke unterdimensioniert. Selbst bei etwas anspruchsloseren Spielen würde ich vermuten kommt die Kiste dann bald wieder an die Grenze.

Also für UWQHD würde ich eher so in Richtung einer RX 6800XT gehen

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-xt-core-gaming-rx-68xtaqfd9-a2579649.html?hloc=at&hloc=de

Ist etwa doppelt so schnell wie die RTX 3060

Die RTX 4060 wird vermutlich erst auf der CES im Januar 2023 vorgestellt und dann im Februar gelauncht

Passendes Netzteil wäre das Straight Power 11 Platinum 750 Watt

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html

ColoredsBoy
Fragesteller

naja, da ich für NBB arbeite, bekommen wir als Mitarbeiter die Grafikkarte zum Release für den normalen Preis deshalb der Vorschlag

sgt119  13.06.2022, 23:45
@ColoredsBoy

Naja sind noch 7-8 Monate bis Launch, konkrete Infos zu der Karte gibts auch noch nicht, nur einige Leaks

Stand jetzt ist die 4060 aber ziemlich uninteressant, RX 6800 Leistung bei gleichem oder leicht höherem Verbrauch und weniger VRAM

Im Verhältnis ist die CPU deutlich zu stark im Vergleich zur GPU ! Der 1w700k ist mit der schnellste gaming Prozessor, die rtx 3060 eine Mittelklasse Grafikkarte.

Bei dem was du willst (wqhd gaming) wo es ziemlich sicher nicht auf das CPU Limit ankommen wird, glaube ich wäre ein ryzen system mit einem 5600x bzw. Wenn du 2 Kerne mehr willst mit einem 5800x die bessere Wahl, und du sparst dir mindestens 100 Euro die du dann anderweitig investieren kannst.

Dazu erachte ich die rtx 3060 als nicht die beste Wahl. Für wqhd gaming sollte es eher eine 3060ti sein, und da du mit den paar rt Cores der Karte nicht so viel anfangen kannst, würde ich dir eher empfehlen auf eine 6800xt zu setzen.

Netzteil kann man mehr oder weniger ausgeben, dort gibt's aber auch eine Untergrenze. Ich sag Mal ein Pure Power 11 mit mind. 550-600w sollte die Untergrenze sein, ein straight Power 11 wäre die nächste Wahl darüber.

Ich würde eine rtx 3070 oder 3080 ti empfehlen je nachdem wie viel du ausgeben möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Valentin1720653  13.06.2022, 23:31

Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann man das...

Nur dass die Karte unter 650 bzw. 1000 Euro gar nicht zu haben ist.