Grafikkarte im ersten PCIE Slot nicht gelesen?

1 Antwort

Soweit

ich das mitbekommen habe, liegen längere Grafikkarten (3 Lüfter), bei diesem Mainboard, hinten auf dem Kunststoff Aufbau der SATA Anschlüsse auf. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Also die Karte etwas fester andrücken.

Von den SATA-Aufbauten, kann man auch vorsichtig einen halben Millimeter "abschruppen", mit etwas Sandpapier.

Bild zum Beitrag

Was tun, wenn das nicht hilft?

Nun,

der 1. und der 3. PCIe x16 Slot sind direkt mit der CPU verbunden.

*1 PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_2 and PCIe x1_3.

Und beide teilen sich die x16 Lanes ( Kontaktbahnen). Die werden dann mit einem kleinen Controller kurz vor den PCIe slots immer umgeschaltet.

Also was kann man am einfachsten machen?

Das Laufwerk mit dem Betriebssystem abstecken, bzw. M.2 heraus nehmen.

Dann Karte in Slot 1 und im BIOS hochfahren. Das wird man so drei mal machen müssen, bevor die Karte erkannt wird.

Bild zum Beitrag

Also wenn das klappen sollte, dann das Laufwerk wieder einbauen.
Den Nvidia Treiber für GTX löschen.

Ich benützte in solchen seltsamen Fällen, eine nicht auf UEFI angewiesene, uralte billige Grafikarte.

Wieder neu starten.

Dann den Nvidia Treiber für RTX 3060 laden.

Wenn das nicht klappen sollte, dann müsste man vielleicht sogar das UEFI-Bios flashen. Aber davon rate ich einem Ungeübten ab.

Zur Ergänzung:

https://www.youtube.com/watch?v=6rDWZiZ0uk4

Hansi

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)