zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausführungseinheiten 'verlangsamen' sich gegenseitig nicht um irgendwelche Prozente.

Bei absolut jeder Anwendung hast du einen Flaschenhals und fast immer ist das eine deiner beiden Ausführungseinheiten.

Welche es ist hängt von der Anwendung, Auflösung, Einstellungen, Szene und Viewport ab und kann durchaus auch innerhalb eines frames wechseln.

Wenn du z.B. in 4k zockst wird deine 1060 in nahezu jeden Spiel der Flaschenhals sein, lange bevor die CPU limitiert. Wenn du CSGO, Valorant, LoL, Dota, Rocket League, Minecraft oder Fortnite u.ä. in FullHD spielst wird nahezu immer deine CPU limitieren...

Was für ein Board (Chipsatz) hast du denn?

HansWurstAtHome
Fragesteller

Ich habe ein AM4 Board. Ich glaube B380 oder so heißt der Chip

KolnFC  29.08.2022, 13:45
@HansWurstAtHome

Es gibt B450 (das wäre gut) oder A320 (das wäre weniger gut zum Aufrüsten)... Welches ist es? B350 gibt es nicht.

Edit: Von dem Chipsatz habe ich tatsächlich noch nie gehört. Da muss ich erst nachschauen, wie's mit resize BAR und Zen3 Kompatibilität aussieht. PCIe4.0 wirst du definitiv nicht haben, also AMD Karten unterhalb der 6700xt (nur 8xPCIe4.0) wären nicht zu empfehlen, da du dann 8xPCIe3.0 Anbindung hättest und bei der Bandbreite leiden schon die fps leicht.

HansWurstAtHome
Fragesteller
@KolnFC

du meinst also, wenn die GraKa 16x4.0 hat, ist das kein Thema?

KolnFC  29.08.2022, 14:07
@HansWurstAtHome

Ja, wenn die GK 16xPCIe4.0 hat, dann ist sie bei deinem Board immer noch mit 16xPCIe3.0 angebunden (d.h. grob 16GB/s) und das reicht sofern du jetzt nicht eine riesige Karte wie >=3080ti oder >=6800xt.

Ich habe mal nachgeschaut mit dem neusten BIOS (von der Herstellerseite laden), solltest du keine Probleme mit Zen3 Prozessoren bekommen (z.B. den 5600x, den gibt's hin und wieder richtig günstig im mindstar).

Leider unterstütz dein Board kein resize BAR, damit kannst du nochmal ohne zusätzlichen Verbrauch ungefähr 10% Leistung aus der Grafikkarte kitzeln. Schade aber kein Genickbruch.

HansWurstAtHome
Fragesteller
@KolnFC

wahrscheinlich werde ich erst die Graka aufrüsten und später dann CPU und Mainboard zusammen. Danke fürs schauen auf jeden fall mal. Ich denke immer, dass mein Mainboard noch aktuell ist, aber ich hab das ganze 2018 gekauft (die 1060 später) und in den 4 Jahren hat sich doch einiges getan xD

KolnFC  29.08.2022, 14:30
@HansWurstAtHome

Du kannst dein Mainboard durchaus noch verwenden, v.a. dass resize BAR nicht funktioniert ist zwar störend aber keine Katastrophe. Schau, dass die Karte die du holst mit 16 lanes angebunden wird und aktualisier die firmware deines Boards.

Ob du später auf B550 upgraden willst kannst du immer noch entscheiden, sehr teuer sind Boards nicht.

Wenn es zeitgleich nicht möglich, finanziell oder sonst wie, würde ich in deinem Fall erst die CPU upgraden.

Ein CPU Upgrade macht sich aus meiner Erfahrung durchaus bemerkbar. Als ich damals von meinem alten i5 4690 auf meine aktuelle Ryzen CPU gewechselt habe, hatte ich trotz einer gtx1050ti doch einige fps mehr als zuvor.

Würde dir zu einem Ryzen 5500 oder Ryzen 5 5600x raten, da benötigst du auch noch kein neues Mainboard (Sockel passt).

Statt der RTX 3060 würde ich zu der schnelleren RX 6700 XT tendieren, die preislich mit der RTX 3060 ungefähr gleich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
HansWurstAtHome
Fragesteller

Merkt man da auch einen unterschied, wenn die CPU nicht annähernd zu 100% ausgelastet ist? bei sea of thieves z.b. dümpelt die CPU irgendwie bei 50% durch die Gegend und die 1060 läuft durchgehend auf 100%

Delld630  29.08.2022, 16:07
@HansWurstAtHome

Meine CPU war auch nicht zu 100% ausgelastet, zumindest dir gesamt Auslastung. Meist wird ja nur der durchschnittlich der Auslastung angezeigt, sofern man nicht explizit die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen lässt. Es kann immer sein, daß ein einzelner Kern zu 100% ausgelastet ist und die anderen zu 20,30 oder sonst was und davon wird der durchschnittlich errechnet.

Aber auch wenn deine CPU jetzt eine geringere Auslastung hat, kannst du mit dem einer schnelleren trotzdem mehr Leistung bekommen.

Das die GPU auf 100% läuft ist ja erstmal gut, dadurch wird sie nicht ausgebremst und bringt volle Leistung. Trotzdem kann man mit einer schnelleren CPU mehr fps bekommen, da die GPU die Daten schneller parat hat.

Wenn dann die RX6700XT und dann dazu nen Ryzen 5 5500/5600

Aktuell sollte das zugleich gehen

Ist halt momentan ein Spielchen, was als erstes kaufen, denn hier ist noch nicht klar wann was als Erstes nicht mehr lieferbar ist, da AMD von beidem demnächst die nächste Generation bringt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Wenn ich erst die CPU erneuere, merke ich halt keinen unterschied mit der 1060. Kaufe ich mir erst die 3060 merke ich schon was, aber halt nicht so viel wie mit ner neuen CPU.

Das sagt doch schon alles.