Wie viel Geld für Computer Komponente?

1 Antwort

Hab Mal gelesen dass man sich das Budget 50% auf CPU und 50% auf GPU ungefähr aufteilen soll,

Ich finde das eine sehr seltsame pauschalisierung

  1. Ein PC besteht aus mehr als nur CPU und GPU
  2. Je nach Anwendungszweck ergibt das keinen Sinn
  3. Diese pauschalisierung ergibt aufgrund der aktuellen GPU Preise einen völlig anderen PC als es noch vor 2 Jahren der Fall gewesen wäre.
gibt es da noch andere Richtlinien?

Pauschale Richtlinien sind bei sowas komisch und nur begrenzt gültig. Stell dir lieber Hardware anhand deiner Anforderungen so zusammen das sie diese so gut wie möglich erfüllt. (Und dabei in deinem Budget bleibt)

Oder zb ab wann ein Lüfter zu teuer ist

Kommt würde drauf an was man damit kühlen möchte. Je leistungsstärker der Prozessor, desto größer sollte der Kühler sein. Bei AMD zb bekommt man einen boxed Kühler dazu Wochen man als ausreichend definieren kann, wenn man es leider oder schicken haben möchte kauft man einen anderen und man ist gut dabei solang der neue größer ist als der boxed Kühler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung