Meine CPU vom Gaming PC war auf knapp 60 Grad warm gestern , und GPU nur 50 Grad warm. Warum ist die CPU wärmer bei dieser Hitze wie GPU. Und ist es normal!?

8 Antworten

wer macht die meiste Arbeit im home screen also ohne das was geöffnet ist : die CPU

Warum sind die temps auf einmal so hoch: wegen dem Sommer sozusagen der Hitze. Oder die Kühlung

Weil die CPU sehr viel zu arbeiten hat, das ist aber auch nicht schlimm mit den 60 crad. Die meisten CPU haben ihre Tthrottle Temperatur zwischen 80-100 crad, erst ab da takten sie runter.

Kevin715
Fragesteller

Liegt auch an der Hitze oder ? Im Winter höchsten 50 Grad..

AnakinZockt  18.06.2021, 13:21
@Kevin715

Klar. Im Sommer ist ja auch die angesaugte luft usw. schon wärmer. Und unter last sind 50 und 60 crad eh gute Temperaturen

Kevin715
Fragesteller
@AnakinZockt

Ok. Und es ist normal, das man bei Fortnite zocken etc, Luftkühler hört ?! ^^

AnakinZockt  18.06.2021, 13:24
@Kevin715

Ja deine CPU taktet hoch wird wärmer und kühler dreht mehr auf damit sie eben nicht zu warm wird.

Kevin715
Fragesteller
@AnakinZockt

Ok. Und bei Glasscheiben PC kann man es nicht unterdrücken ?!

AnakinZockt  18.06.2021, 13:28
@Kevin715

Einfach kopfhörer anziehen dann hört man nix mehr davon zumindest in meinem fall. Oder du änderst die lüfterkurve was ich dir aber nicht empfehlen würde wenn du wenig ahnung davon hast

Kevin715
Fragesteller
@AnakinZockt

Naja seit 2 Jahren so, und es stört nicht ^^ bzw seit 2019 also 2 Jahre den PC egal , auch wenn ich es leicht höre mit Kopfhörer ^^

Antwort Darum und kann schon sein das das normal ist.

Kommt immer auf die Lüftung und Auslastung an.

Denn beide haben eine komplett unterschiedliche Lüftung (es sei denn du hast eine gemeinsame Wasserkühlung für beide Komponenten) die auch unterschiedlich angesteuert wird.

Und je nach Spiel kann mal die CPU mal die GPU mehr belastet werden.

Das kommt darauf an, wie die Komponenten beansprucht und gekühlt werden.

Vermutlich hat deine GPU einen besseren Lüfter verbaut.

Die Temperaturen sind gut und normal.

Deine CPU ist wahrscheinlich wärmer, weil entweder der Lüfter schlechter ist, als der der GPU oder deine CPU einfach mehr in dem Moment benutzt wurde.