Warum ist meine CPU in GTA 5 RP wärmer bei 54 Grad, und meine GPU nur unter 50 Grad. Woran liegt das. Ich spiele alles auf Normal und Niedrig!?

4 Antworten

Das sind völlig normale Temperaturen bei Gaming. Bei CPU und GPU solltest du dir ab 80 Grad erst Gedanken machen. Die Temperaturen sind dann immer noch "Ok" aber dann müsste man schauen ob man die Kühlleistung im Gehäuse verbessern kann, sofern es ein Tower PC ist.

Für ein Gaming Notebook ist 80 Grad allerdings schon wieder normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich habe meinen Gaming PC seit über 2 Jahren. Noch nie wirklich meine GPU und CPU gereinigt. Und noch nie WLP erneuert. Wann sollte man dies alles machen ?!

Fisker31  16.01.2022, 10:59
@Kevin715

Ich schlage vor die Wärmeleitpaste zu erneuern wenn man merkt das die Temperaturen nicht mehr im Normbereich sind. Ich hatte gestern die von meiner CPU erneuert weil ich dachte nach 3 Jahren wäre es soweit aber die sah noch perfekt aus und war nicht eingetrocknet. Die ganze Arbeit umsonst. :-D

Staub entfernen kann man zwischendurch allerdings mal machen, vorsichtig mit einem sauberen Pinsel reinigen, eventuell mit dem Staubsauger VORSICHTIG entfernen.

Kevin715
Fragesteller
@Fisker31

Ok. Das mit Pinsel und Staubsauger mache ich alle 2 Monate oder so. Reicht eigentlich oder ?

Fisker31  16.01.2022, 11:11
@Kevin715

Klingt gut, ein bisschen Staub lässt sich auch nicht vermeiden und ist auch nicht tragisch.

Kevin715
Fragesteller
@Fisker31

Hey, ich habe aktuell ein neuen Gaming PC. AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 Artic AIO Wasserkühlung 240. Bei GTA 5 RP so über 85 bis 90 Grad. Woran liegt das ?

Vermutlich wird deine GPU besser als deine CPU gekühlt ist aber völlig egal in dem Temperatur bereich

Ja mach dir keine Sorgen. Die Temperaturen sind vollkommen normal bei dem Spiel und deine gpu ist nur besser gekühlt

Das sind ganz normale Temperaturen