Was ist der Unterschied bei mein Gaming PC bei AMD Ryzen ausbalanciert und Höchstleistung eigentlich. Was ist da anders!?

3 Antworten

Bei einem Desktop-PC ist der Unterschied minimal.

Selektives USB-Energiesparen ist bei Ausbalanciert standardmäßig aktiv, Festplatten können sich dann noch nach x-Minuten inaktivität ausschalten usw.

Du kannst in die erweiterten Planoptionen gehen und die Unterschiede selbst vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Höchstleistung ist: Höchstleistung eben, sprich immer maximum was geht

Ausblanciert ist wie der Name schon sagt: ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Leistung und Verbrauch und allem

Letzteres reicht auch für gewöhnliche

Und die Temperaturen sind voll im grünen Bereich wobei für meinen Geschmack zu hoch, wenn nur auf dem Desktop gearbeitet wird

Mal für Dich: CPU max 95° und GPU 105°. Mal so ab Faustregel bevor sie endgültig in die Drosselung gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Kevin715
Fragesteller

Naja. Ich zocke ja grad GTA RP. Dort ist es doch normal. Aber wieso ist es zu hoch ? Auch wegen mein neuen Monitor ? Ich habe einen Monitor wo ich zocke. Und ein zweiten für Nebenbei etc...

MichaelSAL74  07.07.2022, 10:55
@Kevin715

Du hast nicht geschrieben, daß das die Temps während des Spielens sind, steht das nicht bei sind das für mich die Stats im Desktop-betrieb

Nö, dann kannst beruhigt weiterspielen

Wieso sollten die denn Deiner meinung nach beim Spielen zu hoch sein?

Und ich frag mich immer noch, was es für einen Sinn macht all die Daten im Auge zu behalten, wenn kein Problem mit dem PC vorliegt!? Ist unnötig und vrbraucht auch noch durchaus unnötigen Ressourcen.
Aber gut. ich muß auch nicht alles verstehen

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja, CPU 60 Grad. Bei keiner Hitze außen 14 Grad außen und Regen. Und Zimmer auch nicht warm. Das wundert mich.

Legendrik9  07.07.2022, 10:59
@Kevin715

Wenn die CPU und GPU bei z.B. GTA stärker ausgelastet sind, dann verbrauchen die auch mehr Strom (also Watt). Und der Strom wird in Wärme umgewandelt, da es ja nur zur Verarbeitung für die CPU und GPU dient. Man spricht auch von Verlustleistung, der TDP.

MichaelSAL74  07.07.2022, 11:02
@Kevin715

Du spielst doch GTA oder nicht? Also hat die GPU auch was zu tun und es ist ein elektronisches Bauteil und hey ganz was Neues, außer Du hast in der Schule in Physik aufgepaßt, ein elektrnisches bauteil erwärmt sich mit abgerufener Leistung immer weiter

Oder was meinst Du wohl warum da Kühlkörper und bis zu drei Lüfter auf der Grafikkarte verbaut sind?

Genauso könnte ich sagen "Ich versteh das nicht. Mein Automotor ist kalt und sobald ich damit fahre wird der heiß. Wieso ist das so?"

60 und 50 Grad ist doch NICHTS!

Meine CPU wird bei anspruchsvollen Aufgaben unter volllast auch gerne mal 80-90 Grad heiß und meine Grafikkarte beim Zocken üblicherweise um die 70-75 Grad in anspruchsvollen Spielen vielleicht auch mal 80.

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber woher kommt die Hohe Temperatur ? von mein neuen Monitor ? Ich habe ein Monitor für zocken und ein anderen für Sachen nebenbei.

Luki55228  07.07.2022, 10:54
@Kevin715

Das sind KEINE HOHEN Temperaturen :D das ist völlig im Rahmen.

Hast du denn vergleichswerte wie es vorher war?

Ein zusätzlicher Monitor ändert normalerweise wenig an der Last der Grafikkarte und noch weniger an der Last der CPU. Alleine die Bilder, die darauf dargestellt werden sind für die Last (der Grafikkarte) verantwortlich.

IdkSaas  07.07.2022, 12:38
@Luki55228

Da hast duu Recht. Das sind eigentlich sogar relativ niedrige Temperaturen :D