Ich spiele auf mein AMD 5 2600 Six Core 3,70 GHZ. RTX 2060 auf knapp 100 FPS GTA 5 RP. Beim Auto fahren so knapp 60 FPS ist das normal alles Niedrig!?

2 Antworten

GTA 5 ist halt eher schlecht optimiert,

da ist so ein Verhalten selbst mit deutlich stärkerer Hardware völlig normal.

GTA V ist ja auch kein sonderlich schnelles Spiel, solange es also keine Ruckler gibt, reicht das.

Wobei du mit einer stärkeren CPU wahrscheinlich schon ein wenig mehr FPS erzielen könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Kevin715
Fragesteller

Ok. Obwohl AMD Ausbalanciert habe verbraucht er laut Steam 100 FPS . Woran liegt es wegen meinen 144 HZ Monitor ?! Beim fahren gerade auch so 100 FPs ^^ Und CPU Kontrolle verbrauche ich bei GTA 5 50 Watt normal ? ^^

Neroshu  06.09.2021, 16:46
@Kevin715

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Was ist ausbalanciert?

FPS kann man nicht verbrauchen.

FPS werden von der Hardware berechnet und wiedergegeben.

Und wie gesagt, GTA V ist schlecht optimiert.

Wenn eine Anwendung schlecht optimiert ist, kann diese von der Hardware oder Software schlecht ganz Gebrauch machen. Deswegen ist der geringe Stromverbrauch an sich auch normal.

Kevin715
Fragesteller
@Neroshu

Warum ist dann meine CPU knapp 60 Grad warm bei GTA und arbeitet dann gut und GPU nicht hää ?!?!^^ Und was ist genau AMD Ausbalanciert zu Normal Ausbalanciert also Unterschied ?!

GamesNic  07.09.2021, 15:49
@Kevin715

"AMD Ausbalanciert" ist ein Energieplan von AMD selbst der dafür sorgt dass die CPU effizienter ist. AMD hat ihn extra erstellt um Windows daran zu hindern aggressiv Core Parking und Throttling an dem Prozessor zu betreiben.

Aber ich kann nur zusagen: Die Optimierung von GTA ist wirklich absoluter Schrott. Viel anfangen kann man damit leider nicht.

Also mehr als 60FPS sieht unser Auge gar nicht also reichen 60FPS (vorallem weil GTA kein Shooter wie Rainbow Sixe Siege usw.) völlig aus.

Deine Hardware ist im Bereich der mittelklasse.

GTA V ist scheisse optimiert da kommt es schonmal vor mit ner 30er Karte unter 60FPS zu haben das liegt dann aber am Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Kevin715
Fragesteller

Merke ich obwohl ich 144 HZ Monitore habe ^^

Neroshu  06.09.2021, 16:24
Also mehr als 60FPS sieht unser Auge gar nicht

Das glaubst du nicht wirklich, oder?

Unsere Augen sehen nicht in FPS, sondern nehmen Veränderungen von Licht und Bewegungen wahr.

An sich wäre unser visuelles Nervensystem schnell genug, damit wir bis grob 1000 Hz definitiv Unterschiede erkennen können.

https://youtu.be/e_CbbAbf7gE

joelhzz  06.09.2021, 18:38
@Neroshu

Da wurde ich wohl belehrt - Danke für das Video. Dennoch finde ich für GTA V reichen 60FPS aus. Bei Fortnute usw. würde ich mich mit 120 FPS zufrieden geben.

GamesNic  07.09.2021, 15:51
@joelhzz

Das mit den FPS stimmt in deinem Beitrag wirklich nicht. Es wurden schon extreme Situationen Situationen an Piloten getestet, diese konnten selbst bei nur 1/220 Sekunde ein Nachbild eines Flugzeuges erkennen.

Unsere Augen haben sozusagen eine "adaptive Refresh Rate".

Gerade der 24FPS Wahn war nur eine Ausrede von Konsolenspielern dafür, dass sie mit wenig FPS spielten.