R6 GPU zu ausgelastet, was tun?

4 Antworten

Die Grafikkarte ist bei Spielen fast immer stark ausgelastet und das ist volle Absicht. Das ist auch ganz anders zu betrachten als z.B. die Auslastung von deinem RAM. Denn wenn der RAM zu 95% ausgelastet ist, dann ist er voll. Und das zieht deine Performance dann runter.

Deine Grafikkarte hingegen versucht die ganze Zeit, so viele FPS wie möglich raus zu holen. Solange man ihr da kein Limit setzt, läuft sie also nicht einfach nur auf 30% oder so, sondern gibt immer alles. Das heißt demnach nicht, dass deine Grafikkarte irgendwie überfordert wäre oder sonst was. Das ist so völlig normal und ich sehe auch keinen Grund, das zu ändern.

Wenn du das ganze wieso auch immer beschränken möchtest, dann kannst du je nach Spiel entweder die FPS direkt begrenzen oder VSync aktivieren.

Warum willst du, dass deine GPU nicht so ausgelastet! Die GPU ist darauf ausgelegt benutzt zu werden, also kannst du die doch auch komplett benutzen! Du hast ja schließlich auch die ganze GPU bezahlt, also kannst du auch die ganze benutzen!

J0hannes2015  21.06.2020, 15:02

Wenn du zb im Hintergrund was machen möchtest oder dein System silent sein soll ist das Sinnvoll, vor allem da es unnötige Stromverschwendung ist.

Aktiviere Vsync, dann berechnet rainbow nur soviele FPS wie dein Monitor anzeigen kann. Ein Spiel versucht wird immer deine Grafikkarte sehr stark beanspruchen, da es natürlich versucht soviele Frames wie möglich zu generieren. Es bringt aber nichts wenn du zb. nur einen 60hz Monitor hast und dir 200fps generiert werden. Deshalb kannst du die Frames limitieren. Habe ich auch so gemacht.

Warum willst du die GPU denn nicht auslasten? Normalerweise ist es das Ziel, dass die GPU immer bei 99-100% ist.