Lohnt sich der Gaming PC für 600€?

6 Antworten

Nee, für das Geld bekommt man besseres. Zumal die GTX 1070 schon älter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
Kursad38  02.08.2021, 12:49

Könnte man sowas aber nicht austauschen so einzelteile kenne mich nicht aus deshalb frag ich

iPhoneTipps  02.08.2021, 12:49
@Kursad38

Du fragst? Du bist aber nicht der Fragesteller …

Ja kann man austauschen

Kursad38  02.08.2021, 12:50
@iPhoneTipps

Ist doch nix schlimmes zu fragen diese seite ist doch extra dafür da Fragen zu stellen man kann doch wohl wenigstens dass mit einem ja oder nein beantworten oder ?

iPhoneTipps  02.08.2021, 12:57
@Kursad38

Klar kann man fragen. Klang nur so als wenn du der Fragesteller wärst. XD

Xearox  02.08.2021, 12:54

Auch wenn die 1070 Ti schon was älter ist, bekommt man für die aktuell immer noch sehr viel Geld, wenn man die auf eBay versteigert.

iPhoneTipps  02.08.2021, 12:58
@Xearox

Das stimmt. Aber wenn ich jetzt geschrieben hätte, dass die noch gut ist, dann wären wieder antworten wie, die ist doch viel zu alt, gekommen …

AnakinZockt  02.08.2021, 12:54

Für FULL HD Gaming reicht die 1070TI locker

Peter944  02.08.2021, 13:00
@iPhoneTipps

hab mit ner GTX 1070 ne weile auf WQHD gespielt, das geht absolut klar. Auf mittleren Einstellung erreicht man auf 144 FPS in eigentlich allen Spielen!

AnakinZockt  02.08.2021, 13:00
@iPhoneTipps

Auf einem 24 zoll Full HD Monitor seh ich den unterschied zu 1440p 27 zoll nicht mal.

AnakinZockt  02.08.2021, 13:08
@iPhoneTipps

Ich sehe den unterschied auf meinem 1440p monitor auch ja, aber wenn ich das vergleiche wie es auf dem FULL HD Aussah und jetzt auf dem qhd ist es eigentlich völlig gleich

Für das Geld ist der PC echt gut, auch gebraucht.

CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und SSD sind für das Geld ziemlich gut. Das Netzteil ist definitiv nicht das beste, das kann man aber benutzen und die Festplatte geht auch in Ordnung. Das Gehäuse ist nicht mein Geschmack, geht aber in Ordnung!

BigDubba
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Nun bin jetzt bisschen skeptisch, weil die anderen User sind der Meinung, dass es sich kaum lohnt.

Peter944  02.08.2021, 12:57
@BigDubba

Ich verstehe die anderen user auch nicht, die Grafikkarte ist sehr viel Wert, der Rest vom PC ist gut Konfiguriert. Naja, ich will darauf nicht so oft mein Wissen beruhen lassen, allerdings bin ich Communtiy Experte und der andere Experte sowie Junior Mod sagt ja das gleiche wie ich.

Der PC ist natürlich schon was älter, aber für den Preis gut. Ich hatte selbst mal sehr ähnliche Komponenten bis vor einem Jahr und damit war 144HZ Gaming in Full HD auf hohen und WQHD auf Mittleren Settings echt gut möglich!

Xearox  02.08.2021, 12:57
@BigDubba

Die anderen User sind aber keine Computer Experten ;-) Da wird gesagt, die 1070 ist ne uralte Grafikkarte ... Auch wenn die schon ein paar Jahre aufm Buckel hat, ist diese noch immer Top. Schau einfach mal auf YouTube nach Benchmarks.

Und dazu kommt noch, dass 16GB DDR4 3000er Speicher verbaut ist.

Wenn man alles in allem jetzt so neu Kaufen würde, würdest du locker auf über 1000 Euro kommen. Alleine eine aktuelle Grafikkarte mit der Leistung der 1070 Ti würde dich 600 - 700 Euro kosten.

Ist eigentlich super für den Preis. Alleine die 1070 Ti ist aktuell echt sehr viel Wert.

BigDubba
Fragesteller

Bin jetzt verwirrt. Die anderen User sind der Meinung, dass es sich kaum lohnt.

Xearox  02.08.2021, 12:54
@BigDubba

Die 1070 Ti bekommste auf eBay für 400 und mehr verscherbelt.

BigDubba
Fragesteller
@Xearox

Hey habe mit dem runtergehandelt für 540€ würde er es mir verkaufen :)

Luffy879  02.08.2021, 12:58
@BigDubba

um bf zu spielen auf 60 fps lohnt es sich auch nicht

Luffy879  02.08.2021, 13:03
@Xearox

das würde mit einer 3600 gemacht, nicht mit einer 1600, und das hat einen einfluss auf die fps

Xearox  02.08.2021, 13:11
@BigDubba

Kauf ihn dir für 540 Euro. Machst du nichts falsch.

Wenn ich den PC mit in der Leistung vergleichbaren Komponenten heute zusammenstellen würde, käme ich grob geschätzt auf 950 €. Jetzt ist der Computer natürlich nicht mehr neu, sondern 3 Jahre alt, aber 600 € halte ich für einen fairen Preis, wenn der Zustand des Computers angemessen ist.

Woher ich das weiß:Recherche
BigDubba
Fragesteller

Danke dir. Der Verkäufer schrieb mir gerade, es läuft alles wie Tag eins und seine schmerzensgrenze wären 540€

TheSnowGlobe  02.08.2021, 13:26
@BigDubba

Naja, dass der Computer voll funktionstüchtig ist, das habe ich vorausgesetzt. Trotzdem verschleißen die Komponenten mit der Zeit. Bei rein elektronischen Komponenten ist das vernachlässigbar, aber mechanische Komponenten wie Lüfter oder Festplatte verschleißen und auch die Schreibzyklen einer SSD sind begrenzt. Da macht es dann schon einen Unterschied, ob jemand den Computer 2 Stunden am Tag für Büroarbeit genutzt hat oder das Teil 24/7 unter Vollast durchlief, um Bitcoins zu minen. Genauso macht es einen Unterschied, ob der Computer gepflegt wurde oder ob mir beim Öffnen des Gehäuses einen dicke Nikotinschicht angereichert mit Katzenhaaren entgegen kommt.

Je nach Zustand kann es also sein, dass du in näherer Zukunft noch mal einzelne Teile austauschen musst. Das ist geldlich nicht die Welt, aber dann ist der PC vielleicht nicht mehr die vollen 600€ wert.

das teil ist jetzt nicht beschte, aber für 600 würde das gerade noch so gehen. das teuerste da drine ist wohl noch die graka.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.
Peter944  02.08.2021, 12:58

Hast du mal die Gebrauchtpreise für ne 1070ti gesehen, die liegen bei 300 nur für das Teil?! Für 600€ ist das ein sehr fairer Preis, vielleicht zu günstig

TjNiko  02.08.2021, 12:59
@Peter944

die presie für GPUs sinken wieder, wenn man eigenbau geht kann man für das geld besseres bekommen.

Peter944  02.08.2021, 13:00
@TjNiko

Für 600€ willst du mir einen PC Konfigurieren, der besser ist, als der hier? Das will ich sehen

TjNiko  02.08.2021, 13:02
@Peter944

Das kann ich tatsächlich. aber dann müsstest du ihn selbst zusammenbauen. gebrauchtmarkt nimmt nach meinen kalkulationen sehr bald wieder fahrt auf

Peter944  02.08.2021, 13:06
@TjNiko

Zeig mir mal deine Kalkulationen, meine hab ich dir ja gezeigt und jetzt kein "Grafikkarte krieg ich für 50€ vom Kuseng" oder so ein schrott

TjNiko  02.08.2021, 13:10
@Peter944

schau ich streite nicht ab das der pc ok für den preis ist, aber nur weil die presie für gpus noch immer nicht normal sind. gehäuse 20-40 euro, netzteil 40 euro, SSD 25Euro, HDD erst garnicht einbauen zweite SSD für ca 40 einbauen. Betiebsystem. Win insider 0,-€ wenn man bissl sucht kann man den gesmtpreis um 10-15% drücken (realistisch)