RTX 3050 8GB oder GTX 1660 TI 6GB was ist Leistungstechnisch besser in full HD gaming?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

RTX 3050 8GB 100%
GTX 1660TI 6GB 0%
Beide sind gleich gut 0%

4 Antworten

RTX 3050 8GB

Hallo,

von der Leistung und des Features her ist die RTX 3050 deutlich besser. Allerdings würde ich in der Preiskategorie eher zur AMD RX 6600(XT) greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde da lieber noch 50 oder 100 Euro drauf legen und eine deutlich schnellere RX 6600 nehmen. Ist zwar auch noch zu teuer in anbetracht ihrer Leistung, aber deren Preis Leistungsverhältnis ist angemessener als das der 3050 oder 1660 super. Für knapp unter 600 Euro gibt es sogar schon die RX 6600 XT, die in etwa mit der 3060 ti vergleichbar wäre.

Raytracing würde ich dieser Preisklasse gar nicht erst als Kaufkriterium in Betracht ziehen, da in der Preisklasse keine Karte dort so richtig überzeugt, finde ich.

Und für full HD sind die zwei AMD absolut ausreichend, für alle aktuellen Spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Von Experte Delld630 bestätigt

Die RTX3050 ist schneller, ist aber auch absolut überteuert. Mehr wie 350€ ist die Karte nicht wert da die RX6600 für ca 440€ um Welten schneller ist (gleichstark wie eine RTX3060).

Usj89  18.02.2022, 13:52

Mag sein, dafür hat AMD noch nichts überzeugendes in Punto DLSS... FSR verhunzt mein Bild zu sehr^^ Aber ich zocke eh lieber Nativ und von daher bin ich auch ins AMD Lager (wegen besserer Preis Leistung) gewechselt.

ILM321  18.02.2022, 13:57
@Usj89

Dann schau dir Mal von zb Hardware unboxed das Nativ vs DLSS vs FSR Video an. Wenn man das Video nicht pausiert und sich Zeit nimmt die Details zu prüfen sieht man keinen Unterschied (in den meisten Fällen). Aber ja klar DLSS ist qualitativ meistens ein Hauch besser und die Raytracing Performance von AMD liegt auch knapp über der RTX2000er Serie von Nvidia also nicht soo gut.

Finde aber das das neue RSR von AMD durchaus ein Kaufgrund sein kann. Ist das gleiche wie FSR aber kann in jedem Vollbild Spiel genutzt werden. Also der Spieleentwickler muss es nicht erst ins Spiel programmieren um es nutzen zu können. Aktuell finde ich bei Nvidia preislich nur die RTX3060ti und RTX3070ti einigermaßen attraktiv. Alle anderen Karten sind in der selben Preisklasse bei AMD entweder deutlich günstiger, oder schneller.

Usj89  18.02.2022, 13:59
@ILM321

Ok werde mich mal nach RSR umschauen. Muss ich das dann im Spiel aktivieren oder in der AMD Software?

Raytracing brauche ich persönlich nicht - Hatte vorher ne 3070 und aktuell ne 6900xt... Bin mit AMD was Preis und Performance angeht, deutlich zufriedener.

ILM321  18.02.2022, 14:01
@Usj89

RSR ist im Treiber. Weiß aber aktuell nicht ob's schon verfügbar ist. Das wurde zur CES angekündigt im Januar aber ohne Releasedatum glaub ich. Soweit ich weiß gibt's auch noch keine rewievs davon.

Die rx6900xt ist ne Rakete :)

Delld630  18.02.2022, 14:02
@ILM321

Eine Frage zu dem RSR, bin selber auch stolzer Besitzer einer AMD RX, aber dieses RSR hab ich irgendwie noch nicht wirklich gefunden, ist das nicht über die Radeon Adrenalin software verfügbar???

ILM321  18.02.2022, 14:06
@Delld630

Ich weiß nicht ob es schon verfügbar ist oder ob das erst noch per Treiberupdate kommt

Usj89  18.02.2022, 14:06
@ILM321

oh ja das ist die. UWQHD in max Details. Meist um die 70FPS um Strom zu sparen ;) Ab und zu auch die Skalierung noch auf 120% und trotzdem max 200Watt Spitze - meist eher 150W. Da kann die 3070 nicht mithalten ;)

Habe mal nach RSR gegooglet. Scheint noch nicht da zu sein... Mal sehen wie es wird.

Delld630  18.02.2022, 14:20
@ILM321

Gut, dann heißt es wohl noch etwas warten. Aber wird sich denke ich lohnen.

Usj89  18.02.2022, 14:24
@Delld630

Ja abwarten... bin wie gesagt, durch die hohen Strompreise, eher auf Eco Betrieb mit der Karte. Aber wenn ich dadurch nochmal ein paar Watt sparen kann, warum nicht?

Delld630  18.02.2022, 14:36
@Usj89

bei Story Games spar ich auch gerne etwas an Leistung, da ich da meist ein fps Limit setze, dann läuft die Graka ,eist nur auf 60-80% und meine RX6600Xt ist ohnehin recht Sparsam, was auch ein Kaufkriterium für mich war.

Usj89  18.02.2022, 14:37
@Delld630

Jup mache es ganz genauso. meist limitiere ich auf 70 FPS mit max Details... Reicht für Single Player. Multi zocke ich derzeit überhaupt nicht...

Delld630  18.02.2022, 14:39
@Usj89

Richtig. Ja, Multiplayer ab und zu, aber das ist ein zwei mal im Monat n bisschen CoD Warzone. Aber sonst, je nach Game, 60 oder 75 fps.

RTX 3050 8GB
Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig