Wann ist das Universum entstanden?

4 Antworten

Weiß nicht, was genau du meinst, aber ich habe irgendwas mitbekommen, dass es scheinbar älter ist als angenommen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist das Universum vor gut 13,8 Milliarden Jahren entstanden. Eine neue Entdeckung zur Entstehung des Universums ist mir nicht bekannt, die Urknalltheorie ist eigentlich konkurrenzlos und mit der kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung zumindest auch indirekt nachgewiesen, da es sich ja um eine isotrope Strahlung handelt.

Der Urknall ist um und bei 13,81 Milliarden Jahre her, das ist der aktuelle Stand der Forschung (vgl. Aghanim et al., 2020 [DOI]). Wie alt das Universum ist, kann aber nicht gesagt werden; es könnte ebenso gut sein, dass das Universum auch schon vor dem Urknall existiert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=RwEIlww673I

LG

Wie soll dir das jemand sagen? Grade weil viele Theorien immer wieder angepasst und verworfen werden. Durch jedes Teleskop, mit welchem man weiter sehen kann, werden Daten angepasst

Wir können es nicht wissen, deshalb werden Theorien aufgestellt.

Ohrenschmalz11
Fragesteller

Ich will den wissenschaftlichen Stand 2023/2024 wissen, ich weiß, dass wir nie zu 100% sicher sein können.

MirG7  24.02.2024, 18:51
@Ohrenschmalz11

Würde dir aber empfehlen paar Dokus zu dem Thema anzuschauen, da dort oft auch Auswirkungen der Entdeckungen präsentiert und Theorien erklärt werden. Sehr interessant