Wann fangt ihr mit dem Plätzchen backen an und wie lange halten sie in der Dose?

9 Antworten

Wenn du sie in einer dicht schließenden Weißblechdose aufbewahrst halten sie bis zu einem Jahr ohne Geschmacksverlust- kommt allerdings auf die Sorte an.

Krüllkuchen (Neujahrsröllchen) hatte ich mal vergessen, die waren nach eineinhalb Jahren noch immer knusprig und haben geschmeckt.

Grundsätzlich werden Kekse mit Butter schneller ranzig, als die, die mit Margarine gebacken werden.

Ebenso gefülltes Gebäck- je nach Füllung verderben sie schneller und werden auch schneller weich, als ungefüllte- aber auch da kommt es auf die Art der Füllung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Mitte / Ende November und halten tun sie in einer Dose bis Mitte Januar ca

Goodnight  08.11.2019, 20:25

Die Ersten habe ich schon gebacken. Sind auch schon gegessen :-) Du siehst lange halten die bei uns nicht.

Gegen ende November rum ..

Wegen der Haltbarkeit weiss ich nicht, aber oft steht bei den Rezepten online oder in Büchern wie lange sie haltbar sind (wenn online nicht beim Rezept direkt,dann oft in den Kommentaren) unsere kekse standen teilweise fast 3 Wochen (luftdichte Boxen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir backen Dezember und halten tun dir 1-2 Wochen, kommt drauf an was für welche. Danach kann man sie natürlich immernoch essen aber dann werden die meist weich

Meißtens ein paar Tagen vor dem ersten Advent und halten tun sie theroretisch bis Jan./Feb.

Meistens ist aber schon am 1. Weihnachtsfeiertag nichts mehr übrig