Ab wann "darf" man Plätzchen backen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhm...im Supermarkt gibt es die schon seit Ende August;) Die Weihnachtsmärkte haben auch schon auf......und geschmückt haben auch schon viele Leute. Ich würd sagen, du musst schauen, ab wann du Lust drauf hast....wenns zu Hause schon ab September Weihnachtsplätzchen gibt, sind sie evtl zu Weihnachten nichts besonderes mehr. Aber einen Richtwert gibts nicht...wenn du Lust drauf hast, kannst du auch backen;) Ich ess auch schon fleißig Lebkuchen!

am Besten nur einmal im Jahr und dazu bietet sich die Adventszeit an. Man kann natürlich Plätzchen backen,wann man will.Aber weil die so gut schmecken, ist es für mich persönlich ratsamer, sie nur einmal in Mengen herzustellen. Außerdem sind sie immer auch ein tolles Weihnachtsgeschenk.

wann du willst, es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben ;)

Dann back doch! Wer soll das verbieten?

Ich vermute mal, du willst wissen, ob die Kekse die du jetzt backst sich bis Weihnachten aufheben lassen? Das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Bei vielen Keksen ist sogar ein Haltbarkeitszeitraum angegeben. Solche mit weichen Füllungen sind meistens nicht so lange haltbar. Deshalb verschiebe ich die Herstellung mehr in Richtung Weihnachten. Aber Spritzgebäck, solche aus Knetteig mit Eistreiche und Mandeldeko z.B. kannst du ohne Bedenken schon backen. Und zum 1. Advent müssen doch unbedingt schon welche zum Kaffee fertig sein, oder?