Wann benutze ich absolute Zellbezüge in Excel?

2 Antworten

Stell Dir vor, Du bist Kioskbetreiber und hast eien tabelle mit allen preisen mit MwSt. und ohne MwSt. - jetzt brauchst Du zur Berechnung nur ein einziges Feld (1!!!!) wo Du die geänderte MWSt. rein schreibst und wenn Du bei den formeln immer absolut auf dieses Feld Bezug genommen hast, wird bei einer MwSt.-Änderung in allen Feldern die Änderung vorgenommen, ohne , daß Du die Formeln in jedem Feld neu anpassen musst.

Desweiteren ist das beimKopieren von Zellen auch wichtig, damit immer ein genz bestimmtes Feld genomen wird und beim verschieben der Formel in andere Felder nicht,wie bei relativen Bezügen alles verschoben wird.

Wenn Di rdas jetzt immer noch nicht ganz klar ist, einfach auf Youtube ein Video schauen, da wird es vielleicht klarer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit in einer Formel die Zellen (Zellbezug) immer fest / fixiert bleiben beim Kopieren / Ziehen.

samsunggala6
Fragesteller

woran erkenne ich das, dass ich das machenmuss?

Antitroll1234  19.01.2023, 23:08
@samsunggala6

?!? Das macht man wenn mann immer die Daten aus einer Zelle haben möchte, die wird halt fest/absolut/fixiert und ist halt nicht änderbar.