Excel Relativerer und Absoluter Bezug?

1 Antwort

Ganz einfach gesagt:

Ein absoluter Zellbezug verweist auf eine bestimmte Zelle, z.B. Zeile4/Spalte2. Egal wo dieser Bezug steht, er verweist immer auf genau diese Zelle.

Ein relativer Bezug ist abhängig von der Zelle, in der er steht. Also z.B. "Die Zelle 2 Spalten weiter rechts und eine Zeile weiter unten".

Hier ist es ausführlicher erklärt: https://support.microsoft.com/de-de/office/wechseln-zwischen-relativen-absoluten-und-gemischten-bez%C3%BCgen-dfec08cd-ae65-4f56-839e-5f0d8d0baca9#:~: