Wie kann ich in Excel Prozentwerte in absolute Zahlen umrechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Mausklick auf die 5% geht das nicht, der Wert muss schon berechnet werden und da Excel nicht weiß, auf welchen Wert sich die 5% beziehen, musst Du die Formel dafür hinterlegen:

Wenn Du eine Spalte hast mit % (z.B. A) und eine mit der Basis (z.B. B), dann kommt in eine neue Spalte =A1*B1
Die Formel kannst Du dann in die anderen Zeilen kopieren und hast die Werte

blackbirdie
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich denke, dass es so gehen könnte.

Ninombre  29.04.2016, 20:46
@blackbirdie

Danke für den Stern und sag bescheid wenn es nicht klappt bzw noch Fragen offen sind

Einfach den Prozentwert mit der Basis multiplizieren. Die Zelle mit der Basis markieren, Strg+C , Bereich mit den Prozentwerten markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen. Haken bei Werte und multiplizieren.

Gibst Du mir bitte wenigstens ein Beispiel mit Zahlen? Damit ich sicher sein kann, deine Frage richtig verstanden zu haben.

Welchen Wert (als Zahl oder Prozent %) hast Du vorliegen und in was möchtest Du ihn umrechnen/darstellen?

blackbirdie
Fragesteller

Hallo Frank,

Ich habe eine Spalte mit Prozentzahlen (z.B. 5% der Patienten zeigen ein bestimmtes Symptom, Gesamtzahl ist auch bekannt) - jetzt brauche ich für weitere Berechnungen normale Zahlen, würde gern gleich die ganze Spalte umwandeln.

Danke

LG Maria