Frage von blackbirdie, 133

Wie kann ich in Excel Prozentwerte in absolute Zahlen umrechnen?

Hallo Leute,

Ich bitte Euch mir ausführlich zu erklären, wie ich in Excel Prozentwerte in absolute Zahlen umwandeln kann (möglichst mit einem Klick, da die Tabelle riesig ist). Ich bitte Euch um eine möglichst verständliche und ausführliche Erklärung, da ich ein absoluter Excel-Frischling bin.

LG Maria

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 103

Mit einem Mausklick auf die 5% geht das nicht, der Wert muss schon berechnet werden und da Excel nicht weiß, auf welchen Wert sich die 5% beziehen, musst Du die Formel dafür hinterlegen:

Wenn Du eine Spalte hast mit % (z.B. A) und eine mit der Basis (z.B. B), dann kommt in eine neue Spalte =A1*B1
Die Formel kannst Du dann in die anderen Zeilen kopieren und hast die Werte

Kommentar von blackbirdie ,

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich denke, dass es so gehen könnte.

Kommentar von Ninombre ,

Danke für den Stern und sag bescheid wenn es nicht klappt bzw noch Fragen offen sind 

Antwort
von 2016Frank, 73

Gibst Du mir bitte wenigstens ein Beispiel mit Zahlen? Damit ich sicher sein kann, deine Frage richtig verstanden zu haben.

Welchen Wert (als Zahl oder Prozent %) hast Du vorliegen und in was möchtest Du ihn umrechnen/darstellen?

Kommentar von blackbirdie ,

Hallo Frank, 

Ich habe eine Spalte mit Prozentzahlen (z.B. 5% der Patienten zeigen ein bestimmtes Symptom, Gesamtzahl ist auch bekannt) - jetzt brauche ich für weitere Berechnungen normale Zahlen, würde gern gleich die ganze Spalte umwandeln.

Danke

LG Maria 

Antwort
von augsburgchris, 95

Einfach den Prozentwert mit der Basis multiplizieren. Die Zelle mit der Basis markieren, Strg+C , Bereich mit den Prozentwerten markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen. Haken bei Werte und multiplizieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten