In zwei verschiedenen Excel Dateien Spalten synchronisieren?

5 Antworten

Xl kann nicht selbst entscheiden, welcher Wert Priorität haben soll, deshalb ist eine Formellösung immer nur in eine Richtung möglich. Du willst die "große" Tabelle verändern (anscheinend mit per Formel importierten Stammdaten?). Die kann man überschreiben, also die Änderungen dort direkt vornehmen.

Sollten sich in dieser aber variable Zeilenzahlen befinden, würden die manuell eingetragenen Daten nicht mitwandern.

Notlösung als Ausweg: an diese große Tabelle weitere Spalten anhängen mit Formeln, die die manuell korrigierten Werte richtig zuordnen. Dazu müsste ich aber Aufbau und Funktionsweise deiner Tabelle kennen (samt Art und Weise des Imports der Daten).

Oder drei Tabellen: die Daten-importierende [Orig], eine zweite baugleiche, die aber nur die Leitzahl(Leitwort?) und die korrigierten Daten enthält (also viieele Leerzellen)[korr] und eine dritte, die die Korrekturen mit Priorität übernimmt [zB. Gültig]. In die dritte musst du die Leit-Zahlen/-Begriff-Spalte füllen, es reicht in A1: =Orig!A1 und runterziehen über die gesamte Tabellenlänge (und noch ein bisschen mehr als "Wachstumsreserve")

Formelbeispiel(im Blatt Gültig!B2:

=wenn(und(nicht(istfehler(Vergleich($A2;korr!$A:$A;0)));Nicht(istleer(index(korr!B:B;Vergleich($A2;korr!$A:$A;0))));index(korr!B:B;Vergleich($A2;korr!B:B;0));index(orig!B:B;Vergleich($A2;korr!$A:$A;0)))

auf deutsch: ist Nummer/Wort Gült!A2 in Korr vorhanden (nicht vorhanden würde Fehler #NV! liefern) UND enthält in Korr die zugehörige Zelle überhaupt einen Eintrag, dann nimm diesen, in allen anderen Fällen nimm den zugehörigen Wert aus Orig.

Mit den gesetzten $-Zeichen kannst du die Formel von B2 nach rechts über alle Spalten und nach unten/oben über alle Zeilen kopieren.

Dabei ist vorausgesetzt, dass korr keine neuen Leitzahlen/Begriffe enthält, sonst wirds noch komplizierter.

Also recht länglich, aber kein Problem für xl, eher für unser kleines Hirn, v.a., wenn man Fehler suchen muss! in diesem Beispiel wird nach manuellen Korrekturen in B:B der Wert aus korr gebracht (da das eine Trockenübung war, keine Garantie, dass die Formel so genau funktioniert. Aber da deine Angaben spärlich sind, hab ich das mal eben so hingeworfen (hat mich trotzdem fast ne Stunde Schlaf gekostet).

Zum Bearbeiten der Korrekturen kannst du übrigens mit zwei halbhohen oder alternativ mit halbbreiten Teilfenstern arbeiten. Frag ggf zurück (in einem Kommentar zu dieser AW, sonst sehe ich das nicht)

Was ist VBA (Visual Basic for Applications): Eine Programmiersprache, die sich an den speziellen Erfordernissen einer xl-Datei orientiert (oder Word/Powerpoint) Nichts für den Anfänger und sehr spezifisch für den Aufbau (=Positionen in einem Blatt). Auch dafür müsste man Sinn und Zweck der Datei kennen und die Anordnung der Daten.

Ich möchte deine Frage gerne mit einem (btw typischen) Vergleich antworten...

Inzwischen sehe ich, dass die einfachsten Dinge mit VBA gelöst werden.... Das ist als wenn du einen Ölwechsel machen möchtest und den kompletten Wagen umbaust, damit du besser an den Öleinfullstutzen kommst. Das klappt dann auch, leider hast du aber dafür deinen Sprit Tank um 90 Prozent verkleinert.

In Excel ist es wichtig immer das große ganze zu betrachten. Das macht es kniffelig.

Wie du ja selbst bemerkt hast ist Excel echt ein Zicker und es reagiert mit Unmengen von ###### (das waren früher Rauten - heute sind es Hashtags 🤣😄), #div0 und so einem Mist!

Zusätzlich kommt noch dazu (und das weiß der Mensch der aus der IT Programmierer Welt kommt selten, da er ganz selten selbst mit Excel arbeitet), dass eine Excel Tabelle nicht richtig ist, wenn das Ergebnis EINMAL stimmt. Excel ist dafür da, dass eine Tabelle IMMER das richtige Ergebnis erzielt, egal welche Zelle sich ändert.

Nun bauen sehr häufig nicht die Genies die großen Tabellen und selten die, die damit arbeiten. Das Ergebnis ist sehr sehr oft Frust auf beiden Seiten. ☀️

Wir finden schon eine Lösung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das habe ich mitbekommen 😊

Entweder ein VBA Konstrukt oder die Tabelle einfach clever aufbauen 😉😊

Ich wähle gerne zweites!

PS Ich nutze Excel seit es auf dem Markt ist und habe es jahrelang trainiert und 5 Excel und Word Bücher geschrieben, veröffentlicht und verkauft. 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VenezuGerman
Fragesteller

Nun- die große Tabelle kann ich leider nicht selber aufbauen deswegen die frage ob ich bestimmte spalten "rausnehmen" kann für einfacheres Arbeiten- Aber ich weiß immer noch nicht was ein VBA Konstrukt ist. Alternativ ist es auch ok wenn die synchro von der "kleinen Tabelle" auf die große läuft und nicht umgekehrt.

Aber danke dass ich eine Antwort von so einem Experten bekommen darf.

Seelendialoge  05.09.2019, 18:53
@VenezuGerman

Ich biete dir an direkt über die Tabelle zu schauen, denn sonst müsste ich evtl meine ganzen Bücher abschreiben...

Da ich solche Herausforderungen liebe und suche, möchte ich dir sehr gerne helfen. Ich weiß wie doof dringend ist.

☀️☀️☀️

KHSchindelar  06.09.2019, 06:35
@Seelendialoge
Ich biete dir an direkt über die Tabelle zu schauen, denn sonst müsste ich evtl meine ganzen Bücher abschreiben...

.

Mehr Themen, Fragen, Lösungen bieten sie nicht außer das/die der Fragestellung ?

:o)

Seelendialoge  06.09.2019, 16:37
@KHSchindelar

Ich biete gerne Lösungen an, wenn ich sie kenne. Dafür braucht es mehr Infos, sonst ist die Antwort nicht sinnvoll.

Was Du ohne VBA machen kannst, ist beide Tabellen miteinander auf Übereinstimmung überprüfen (per Formel) und manuelle Korrekturen bei der jeweiligen Tabelle vornehmen.

Damit hättest Du zumindest manuelle (aufwendige) Überprüfungen erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider erfährt man in den seltensten Fällen was der Fragesteller überhaupt vorhat.

Wenn ich es grundlegend richtig aufgefasst habe, möchtest du aus zwei Ursprungstabellen eine Zusammenfassung erstellen. Den Sinn dahinter erkenne ich noch nicht ganz, weil im Normalfall eine Tabelle ausreichen sollte um alle weiteren, relevanten Schritte aufnehmen zu können.

Ich kenne die Datengrundlage leider nicht. Generell kann ich die aber die Verwendung von Power Query für solche Vorhaben empfehlen.
Damit ist es möglich mehrere Datenquellen miteinander zu verknüpfen um daraus eine Zusammenfassung abzubilden.
Somit hast du in einer dritten Tabelle alle Infos aus den beiden Ursprungstabellen.

Insofern eine weitere Tabelle nicht erwünscht ist, lässt sich das Ganze wohl nur über VBA umsetzen, was meiner Meinung nach aber überflüssig sein sollte.

Wenn du dein Vorhaben etwas konkreter schildern kannst, gibt es sicherlich Möglichkeiten dieses auch entsprechend deinen Vorgaben umzusetzen.