Wann bekommt man nach dem neuen Heizungsgesetz Zuschüsse beim Umstieg auf eine Wärmepumpe?

1 Antwort

Nicht nur nach dem neuen Gesetz, auch schon vorher gab es Förderungen. Kollege hat letztes Jahr 45% gefördert bekommen.

Informationen gibt es z.B. auf der Seite der Bafa. Energieberater ist beim reinen Heizungstausch nicht notwendig, aber ein Fachbetrieb mit abschließender Bestätigung. Und nicht alle WP sind förderfähig, es gibt Listen. Fachbetriebe sollten das aber wissen. Ob eine reine WP reicht, oder ggf eine Hybridlösung rein muss, weiß der Fachbetrieb auch (Grundlage Wärmebedarfsberechnung).