Wann bekommt man Informationen über das Erbe?

5 Antworten

Sofern der Erblasser nicht in Bayern gewohnt hat - musst du dich als Erbe schon selbst kümmern.

Alternativ wenn der Verstorbene ein Testament bei Gericht hinterlegt hatte dann wird dies vom Gericht eröffnet und den Erben übersandt.

Am einfachsten - beim zuständigen Nachlassgericht (letzter Wohnsitz des Verstorbenen) anrufen und fragen, ob bereits ein Nachlassvorgang existiert.

Falls nein - als gesetzlicher Erbe einen Termin zur Beantragung eines Erbschein machen. Vorher sinnvollerweise über den Nachlasswert sich im Klaren sein. Die Frist der Ausschlagung kann auch ohne deine Berufung zum Erben unter Umständen bereits laufen.

Dann wenn das Nachlassgericht dich als Erben bestimmt hat.

Der Erbteil und die Erbfolge bestimmt der Verwandschaftsgrad.

Du kannst übrigens auch Schulden erben

sassenach4u  02.05.2024, 18:08

Das Nachlassgericht bestimmt nicht zum Erbe. Das macht ein Testament, sonst greift die gesetzliche Erbfolge.

DerBayer80  02.05.2024, 18:17
@sassenach4u

Falsch, das Nachlassgericht meldet sich sogar sehr zeitnah bei den möglichen Erben wenn es kein Testament gibt. Hatte ich ja in den letzten 4 Jahren nur 3x

sassenach4u  02.05.2024, 19:02
@DerBayer80

Trotzdem bestimmt das Nachlassgericht keine Erben. Es INFORMIERT potentielle Erben von dem Umstand, mehr nicht. Es kann und darf keinen zum Erben bestimmen.

Wenn du im Testament erwähnt wirst, dann kann das trotzdem 2 Monate dauern.

Am besten du rufst mal auf dem Amtsgericht (Nachlassgericht) in dem Ort, wo der Erblasser wohnte, an.

Bei mir hat es auch geklemmt. "Haben wir da noch nichts rausgeschickt?" , war das Erste, was ich am Telefon hörte.

Hängt davon ab ob Du in einem Testament erwähnt wurdest, ob es noch andere Erben gibt (die vielleicht kein Interesse an noch einem Miterben haben), oder ob ein Nachlaßverwalter eingesetzt wurde. Nicht immer wird man automatisch informiert, ist besser wenn Du selber tätig wirst und z. B. beim örtlich zuständigen Nachlaßgericht mal anrufst, ob dort was bekannt ist.

Recherche:

Sofern das Nachlassgericht alle Daten zur Verfügung hat, also Name und Anschrift der Erben, dauert es in der Regel vier bis sechs Wochen, nach Testamentseröffnung.

Ich würde also bei einem zuständigen Notar mal anrufen, falls du dir sicher bist das du was Erben solltest.

Woher ich das weiß:Recherche