Erbe vor den Kindern verstecken?

6 Antworten

Steuerhinterziehung ist nie legal. Wenn der Mann sein Vermögen zu seinen Lebzeiten verschenkt, löst dies zwar Steuern aus, aber er kann damit machen was er will.

Nach seinem Tod aber fällt es in die Erbmasse und damit haben die Kinder mindestens ihren Pflichtteil zugute.

Tellensohn

Maxwissen007
Fragesteller

wie gesagt, es geht nur um legale Möglichkeiten

Pflichtteil stehen diesen immer zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser schon jetzt verschenken. Nach dem Tod wird ganz genau hingeschaut, wer was erbt.

Er lässt sich das Geld bar auszahlen, und geht dann am besten einen Kaffee trinken. Und dann wird er sich zufällig noch erinnern, dass er mal einen Koffer dabei hatte, der jetzt weg ist, aber das ist für ihn nicht weiter interessant...

Ganz einfach: Er hebt 1.000.000,00 EUR in bar von seinem Konto ab, bucht eine Weltreise und verschenkt es lebzeitig heimlich an den Erben seiner Wahl.

Die Kinder erben dann den verbleibenden Reinnachlass und die Beerdigungskosten und werden kaum herausbekommen wie es der Vater geschafft hat, ein Milion Euro zu verbraten.

Maxwissen007
Fragesteller

dann ist nur die Frage was die geschenkten mit dem Betrag machen. Da diese den nicht offiziell besitzen können sie diesen auch nicht offiziell ausgeben und es geht ja nicht gerade um eine kleine summe...