Erbschleicherei unter Geschwistern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denke du kannst spätestens beim Erbfall dagegen klagen

evtl. solltest dich mal von einem Anwalt beraten lassen, ob da jetzt schon zu Lebzeiten irgendwas machbar ist, weil ja das Erbe unberechtigt schon gemindert wurde.

evtl. ist deine Mutter in dem Fall dann unzurechnungsfähig erklärbar und dein Bruder daher nicht berechtigt diese Verkäufe rechtlich bindend durchzuführen.
dann muss er den Verkauf irgendwie rückgängig machen oder zumindest das Geld an deine Mutter geben und ins Erbe einfließen lassen.

Nayla6666
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke auch es geht lediglich darüber unsere Mutter für Geschäfts-und Testierunfähig zu attestieren. Leider kein schöner Gedanke.....

sassenach4u  22.10.2022, 15:11
@Nayla6666

Dazu bedarf es eines Gerichtsbeschlusses und der hilft auch nicht für die Geschäfte der Vergangenheit, denn bei jedem Immobilienverkauf macht sich der Notar ein Bild von Käufer und Verkäufer und bestätigt damit auch, daß er die Person als geschäftsfähig anerkennt. Gleiches gilt für ein Testament.

Liesche  22.10.2022, 15:19
@Nayla6666

Traurig, wenn Du das Deiner Mutter antun willst, nur weil sie bereits 83 Jahre alt ist. Dann müßte sie ja schon 20 Jahre krank sein! Auch wenn sie unter Betreuung stehen sollte, hat sie weiterhin Rechte selbst zu handeln.

Phoenix2018  22.10.2022, 15:45
@Liesche

nur offenbar scheint sie das ja nicht zu sein, wenn der Bruder so manipulieren kann dass sie ihm alles überlässt und die Schwester quasi nix mehr bekommen wird.
da unterstelle ich dem Bruder eine hohe kriminelle Energie und offenbar entweder Gier, Hass auf die Schwester oder beides

Liesche  22.10.2022, 16:08
@Phoenix2018

Seit 20 Jahren? Dann sind wohl Bruder und Schwester verstritten, wenn sie sich solange nicht gegenseitig beraten haben und die Mutter auch mit der Tochter über alles gesprochen haben sollte. Normalerweise bespricht man Wichtiges mit allen Kindern. Wenn die Tochter die Mutter als testier- und geschäftsunfähig erklären lassen will, dann ist sie doch auch gierig etwas haben zu wollen.

Nayla6666
Fragesteller
@Phoenix2018

Bin der Bruder und ich sehe es ähnlich, der Hass meines Bruders ist offenbar sehr groß. Ich war und bin lt meiner Mutter immernoch ihr Lieblingssohn.

Wenn sich also ein Geschwisterteil sehr geschickt das Vermögen der gemeinsamen Mutter erschleicht ist das in meinen Augen höchst zweifelhaft, gerade dann wenn die Mutter dies so gar nicht wollte.

Wie nurist der Straftatbestand zu nennen?

Nayla6666
Fragesteller
@Liesche

Nein, nur bin als Bruder lediglich an Gerechtigkeit interessiert

Phoenix2018  22.10.2022, 16:53
@Nayla6666

Genaueres kann dein Anwalt sagen. Betrug und Vorteilsnahme wären zwei die mir einfallen

Phoenix2018  22.10.2022, 17:02
@Nayla6666

Hast du Mal mit deinem Bruder gesprochen warum er so handelt? Seid ihr untereinander verstriten?

Nayla6666
Fragesteller
@Phoenix2018

Kein Gespräch möglich, da seid vielen Jahren zerstritten

Phoenix2018  22.10.2022, 17:11
@Nayla6666

Dann hilft da wohl nur Anzeige wegen Betrug und Zivilklage vor Gericht

Nayla6666
Fragesteller
@Phoenix2018

Betrug ist schwer nachzuweisen, da der Bruder sehr geschickt die Verkäufe und Verschiebungen als Entscheidungen meiner Mutter lässt aussehen...sie wird auch selber jeweils unterschrieben haben

Die Unendliche Geschichte der Erbstreitigkeiten.

Ich würde mich an einen Anwalt wenden und mich gründlich beraten lassen. In dem Fall ist es wohl das Beste, dem Bruder alle Vollmachten entziehen zu lassen und einen Gerichtlich bestellten Vormund einzusetzen. Man kann sich nicht alles gefallen lassen und sollte frühestmöglich gegensteuern.

Deine Mutter kann lebzeitig mit ihrem Vermögen tun und lassen, was sie will. Wenn es deinem Bruder gelungen ist, sie von Verkäufen zu überzeugen, ga es ja entsprechende Gegenwerte in Geldform. Damit konnte sie natürlich auch tun und lassen, was sie wollte.

Schenkungen, die nachweisbar sind- z.B. durch Überweisungen- können auf den Pflichtteil angerechnet werden, wenn diese weniger als 10 Jahre her sind.

Dann werden diese dem Nachlass zugeschlagen, abgeschmolzen um 10%/ Jahr.

Wenn sie ein Testament zugunsten der Enkel gemacht hat, du damit faktisch "enterbt" bist, kannst du den Pflichtteil geltend machen. Der reguläre Erbteil wären, soweit es keine weiteren Geschwister gäbe, 50%, der Pflichtteil damit 25% des bereinigten Nachlasses in Geld.

Dazu musst du von den Erben ein bewertetes Nachlassverzeichnis fordern, dann deinen Pflichtteil beziffern und einfordern.

By the way- 20 Jahre hats du nichts mitbekommen? Dann scheint dein Verhältnis zu deiner Mutter ja nicht so ganz intensiv gewesen sein. Der Eindruck ergibt sich einfach aus deiner Fragestellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nayla6666
Fragesteller

Vielen Dank, im Gegenteil habe ich ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter.

Ich habe nur zu keinem Zeitpunkt angenommen, dass ihr Vermögen zur die Aktivitäten meines Bruders im Hintergrund derartige Formen annehmen würden....

sassenach4u  22.10.2022, 15:08
@Nayla6666

Dann war sie nicht offen zu dir oder ihr habt über solche Dinge eben nicht gesprochen. Nun kannst du nichts machen, es ist passiert. Und ihm kannst du unterstellen, was du willst, damit kommst du vor keinem Gericht durch.

Nayla6666
Fragesteller
@sassenach4u

Offen war sie in der Tat nicht, aus Angst vor der Diskussion. Mutter war und ist in Vermögensfragen fremdbestimmt.

Ein Testament ist weiter dann unwirksam, wenn der Erblasser seinen letzten Willen nicht höchstpersönlich errichtet hat, § 2064 BGB, und der Erblasser darf auch keinen Dritten maßgeblichen Einfluss auf sein Testament einräumen, § 2065 BGB.

Gleiches gilt für Vermögensveschiebungen zu Lebzeiten.

sassenach4u  23.10.2022, 15:23
@Nayla6666

Sie kann sich eines Notars bedienen und der bestätigt mit der Aufnahme des Testamentes i.d. r. auch die Testierfähigkeit. Glaub mir, bei Zweifel hätte ich das NIE gemacht, aber es gibt einen Fragenkatalog, mit dem man das ganz gut abklären kann. Und dann wärest DU in der Nachweispflicht, daß sie nicht mehr testierfähig war. Du interpretierst den 2065 BGB leider völlig falsch. Der trifft hier nicht zu. Und der 2064 BGB bedeutet, daß nicht dein Bruder zum Notar gehen kann, sondern deine Mutter es in Person machen muss- oder selbiger zu ihr kommt, um das Testament aufzunehmen und zu bestätigen. I.d.R. sucht man ihn in der Kanziei auf.

Nayla6666
Fragesteller
@sassenach4u

Vielen Dank, trotzdem bleibt die Annahme/Tatsache der Beeinflussung......man nennt das dann gerne „mentale Freiheitsberaubung“.

sassenach4u  25.10.2022, 07:29
@Nayla6666

Kein Straftatbestand im juristischen Sinne. Und dein Bruder liegt mit dir im Clinch, hat sie aber nicht isoliert, du hattest Zugang zu ihr und hättest dich einbringen können. Nun musst du damit leben, sehen, was nach ihrem Tod noch an Vermöge vorhanden ist, ggf. die Ergänzung des Pflichtteils einfordern, wenn nachweislich Schenkungen in den letzten 10 jahren vor ihrem Tod.

Nayla6666
Fragesteller
@sassenach4u

In Vermögensfragen ergibt sich sicherlich eine Isolierung in der Form, als dass keinerlei Gespräche hinsichtlich der ImmobilienVerkäufe mit mir geführt wurden. Habe das immer erst im Nachhinein erfahren durch eigene Recherche.
Auch bin ich trotz Nachfrage nicht informiert, wohin die daraus resultierenden Geldwerte geflossen sind. Mutter darf sich auf Druck des Bruders nicht hierzu äußern. Alles in allem schon recht zweifelhaft......

Deine Mutter kann jedem schenken, was sie will.

Das ist sehr schwierig.

Aber wenn es da um Millionen geht, sollte man schon was versuchen.

Bei Erbfall sind auch alle Schenkungen, die nicht älter als 10J sind, auf den Erbteil anzurechnen.

Sie können dich auch nicth enterben und alles den Enkeln geben, dein Pflichtteil bleibt.

Nimm einen Anwalt.

Nayla6666
Fragesteller

Danke, soweit richtig. Im Vordergrund meiner Frage steht die Beeinflussung, auf meine Mutter einzuwirken sodass Sie Entscheidungen trifft zum Vorteil des Beieinflussenden ( Bruder) und zum Nachteil meinerseits ohne es eigentlich so selber zu beabsichtigten.....

Nayla6666
Fragesteller

Ein Testament ist weiter dann unwirksam, wenn der Erblasser seinen letzten Willen nicht höchstpersönlich errichtet hat, § 2064 BGB, und der Erblasser darf auch keinen Dritten maßgeblichen Einfluss auf sein Testament einräumen, § 2065 BGB.

Gleiches gilt für Vermögensverschiebungen zu Lebzeiten.

GdBover9000  23.10.2022, 20:54
@Nayla6666

Das ist Blödsinn. Selbstverständlich kann ich zu Lebzeiten jemanden meine Finanzen managen lassen.

Nayla6666
Fragesteller
@GdBover9000

Aber nicht zweifelsfrei unter massiver Beeinflussung, auch genannt „mentale Freiheitsberaubung“.

Leider kann ich dazu nur sagen, dass es mir genauso ergangen ist. Ich habe beschlossen, mich diesem Krieg nicht mehr zu stellen, weil es mir Lebenszeit nimmt. Aber es belastet einen Dich immer wieder…