Wann bekommt man eine Drainage nach einer Knieoperation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Drainage wird verwendet um Wundsekret aus der Wunde ablaufen zu lassen, so dass es sich nicht in der Wunde ansammelt, was einerseits zu einer Infektion und Entzündung der Wunde führen könnte, und andererseits zu einem „Stau“ mit Druckerhöhung und damit verbundenen Schmerzen führen könnte. Eine Drainage wird deshalb meistens bei ziemlich tiefen Op-Wunden angewendet oder bei Wunden bei denen viel infisziertes Sekret, Eiter entfernt werden musste, damit sich dieses möglichst restlos aus der Wunde ableitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Patrickson  02.11.2019, 23:11

Bei Gelenken, z.b. Kniegelenk geht es meistens vorallem darum das Wundsekret abzuleiten damit dieses nicht von innen her auf das Gelenk drückt und so eine gute Verheilung behindert.

nemrac02
Fragesteller
@Patrickson

Sehr ausführliche Antwort!!! Herzlichen Dank!

Ich wurde letztes Jahr im August wegen einer Steißbeinfistel operiert und hatte auch eine Drainage drin. Sie diente dem Abfluss des Wundwassers nach der OP und blieb ca. 3 Tage postop drin.

Gruß

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Knieschmerzen, Knie-OP)

Also bei mir gab es eine Drainage nach meiner 3. Handgelenk op.

Mein stand war damit das blut nach der op in den Behälter fließen kann und nicht innerlich irgendwo in die wunde fließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung