Knorpeltransplantation 00?

2 Antworten

Wenn das bereits bei dir gemacht wurde,solltest du mit deinem behandelnden Arzt sprechen.

Das ist von Art -Umfang und Methode unterschiedlich und (fast)jeder Verlauf ist anders.

Wünsche dir weiterhin gute Genesung.

Lg

Wastian00
Fragesteller

Danke es wurde bei mir schon gemacht habe erst in 14 Tagen mit den Operateur ein Termin

Krücken habe ich schnell weglassen können, aber insgesamt ist ein viertel Jahr drauf gegangen bis ich die Bewegungsschine los war.

Wastian00
Fragesteller

Wann hast du wieder Auto fahren können. Die Krücken soll man 6wochen nehmen wegen der Heilung des Knorpels laut Arzt

Rosswurscht  10.01.2019, 12:24
@Wastian00

Ich hatte, wenn ich nicht irre, zwei Wochen Krücken. Und dazu zwei Wochen eine starre Schiene ohne Beugung.

Auftreten war keine Problem, die Beugung war aber lange eingeschränkt. Ich hatte so eine beugungsschiene, bei der man den Winkel immer weiter stellen kann. Man fängt mit 20grad an und das geht dann immer weiter ... diese Schiene hatte ich drei Monate dran. Parallel dazu hatte ich physio und Training am Gerät.

dazu hatte ich eine sog. Motorschiene. Da legst du den haxen rein, und der wird automatisch gebeugt und gestreckt. Auf den eingestellten Winkel. Das ganze ne halbe Stunden, das sich das „einläuft“.

motorschiene und beugungsschiene werden immer in den gleichen gleichen Winkel gestellt.

so steigert man sich langsam , bis man bei 90grad ist und die Schiene ablegen kann.

Ich war also erst nach über drei Monaten ohne Schiene. Autofahren war schwierig, vor allem durch die aufrechte Haltung im SUV und Schaltgetriebe. Ich hab mir dann tatsächlich nen Automatik Kombi geholt. Da sitzt man gemütlich drin und brauch nimmer schalten.

hernach hab ich mrt 12 Monate postoperativ . Im Febrauar ist abschlussuntersuchung. Aber ich bin guter Dinge. Die zwischenuntersuchung war schon sehr beruhigend. Es sieht wunderbar aus, hat der Prof. Gesagt 👍

Wastian00
Fragesteller
@Rosswurscht

Hallo danke für deinen Kommentar ich weiß ja wie alles abläuft mittlerweile bei mir ist das schon die zweite OP im Abstand von fünf Jahren am selben Knie die erste OP war nicht so erfolgreich ich vermute dass es nicht gescheit gemacht worden ist und die zweite OP ist jetzt besser gelaufen die OP war Mitte Dezember vor vier Wochen und bin jetzt ab morgen mit der Bewegungsschiene bei 90 Grad und ab 21.1 gehe ich auf Reha hat der Arzt mir empfohlen um schneller wieder fit zu werden dass alles gut verheilt

Rosswurscht  10.01.2019, 12:37
@Wastian00

Bis 90grad habe ich 10 Wochen gebraucht.

aber wenn’s funktioniert wird’s schon passen!

Ich war ambulant in einer Reha Klinik. Ambulant, weil ich eine vor Ort habe. Dort hatte ich erst physio und dann eben Muskelaufbau am Gerät.

Nach einem viertel Jahr war ich dann alles los. Und hab dann sozusagen mein Bein langsam wieder in den Alltag involviert.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Knie! Und das es jetzt nach der zweiten OP ordentlich verheilt und funktioniert 👍