Noch eine Knie-Operation - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

OPs sind immer ein Risiko und es könnte hinterher schlimmer sein als vorher

Nein

Hallo Tanja,

110 Grad ist schon eine richtig gute Beugung, finde ich zumindest.

finde ich auch und da Du "schon" geschrieben hast gehe ich davon aus dass sich die Beugung durch vieles Üben verbessert hat. Nach einer OP musst Du mit großen Bewegungseinschränkungen rechnen und fängst praktisch wieder von vorne an.

Übe einfach weiter und dass Du in immer mehr Beugung und Streckung hinbekommst: Grad für Grad. Irgendwann kannst Du mit Deinem Allerwertesten auf Deinen Fersen sitzen. Du schaffst das!

Noch ein Hinweis zur Kniestreckung: Bitte mache nicht den Fehler das Knie versuchen in die Waagerechte zu strecken, schon gar nicht mit Zusatzgewichten. Das verkürzt nur den Quadrizeps weil die größte Belastung in der Waagerechten ist. Das kann zur Verkleinerung des Kniegelenkspaltes führen was Dir wieder Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bescheren würde. Besser ist es die Kniestreckung im Liegen zu trainieren indem Du Deinen Oberschenkel senkrecht stellst und nun das Knie streckst. Du wirst merken es zieht ordentlich in der Wade und auch in der Fußsohle. Beides dehnst Du gleichzeitig damit aber überlastest Deinen Quadrizeps nicht.

Mache diese Übung bitte mit beiden Beinen also auch mit dem nichtoperierten Knie.

Was mich ein klein wenig wundert ist dass sich diejenigen die eine weitere OP befürworten (derzeit 40%) bis jetzt noch keine Begründung dazu abgegeben haben. Offensichtlich haben sie keine Argumente also kannst Du die getrost ignorieren.

Liebe Grüße
Tobi

bin selbst nur bei 105 Grad nach patella sehnen Ruptur und hab null Probleme damit

Nein

Auf keinen Fall noch einmal OP.

Jede OP hinterlässt Narben, nicht nur äußerlich. Narbengewebe wird nie mehr so gut dehn- und belastbar sein, wie gesundes Gewebe.

Nein

Lass es. Es würde ja wieder die Wunde aufgemacht werden müssen oder eine neue Wunde entstehen.

Man kann sich an diese "Einschränkung" gewöhnen.