Bald Knie OP oder lieber nicht?

1 Antwort

Hallo greencat13,

nach deinen Patellaluxationen hat dein Orthopäde natürlich Recht. Da die Kniescheibe nicht mehr fest gehalten wird und zu hoch liegt, kann sie weiterhin luxieren.

Eine Operation z.B (MPFL - & Trochleaplastik), wie mein Vorgänger hier beschrieb ist die operative Variante, eine erneute Patellaluxation vorzubeugen. "OP Pfusch" ist dies natürlich nicht.

Aus deiner Sicht mit 2 Jahren Berufsunfähigkeit ist dies wieder so eine Sache. Nach der Operation wird man ca. in der 7 postoperativen Woche erst wieder ohne Orthese etc. frei beweglich sein. Danach kommt natürlich die Physiotherapie etc... An meiner Stelle würde ich die OP wahrnehmen und dann in die Rehaphase gehen. Wenn die Kniescheibe weiterhin oft luxiert, dann entstehen natürlich Schäden am Knie und wahrscheinlich auch Verschleiß. Man kann es natürlich auch mit Physio zu Beginn probieren, jedoch wird es wahrscheinlich eher nichts nützen.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
parkour1992  01.07.2022, 16:24

Also ich hatte eine mpfl-plastik und ich bereue es. Erstens können wirklich wenige diese op wirklich durchführen und zweitens erscheint mir die komplette entnahme der Gracilissehne als zu hart. Außerdem wird viel zu schnell eine mpfl-plastik operiert, das Band reist ja in Folge etwas und wen das nicht behoben ist wird sie weiterhin luxieren und das mpfl reißen....

Bei mir wurde sie zu fest gemacht und ich kann 6 Monate nach dem Eingriff nicht mehr laufen und habe Schmerzen. Habe nun einen abgetrennten muskel und muss die mpfl plastik wieder entfernen lassen. Zu dem habe ich nun Probleme mit dem Hüft Gelenk und leiste. Danke dafür.... Vorher alle paar Jahre eine Luxation ist besser als dauerhafte Hüft Probleme.....