Wann beherrsscht man eine Sprache perfekt?

3 Antworten

Wenn weder geschulte Mitarbeiter des Geheimdienstes des Landes in dem die Sprache gesprochen wird, noch eine computergestützte Stimmenauswertung es ans Licht bringt dass man die Sprache nicht als Muttersprache gelernt hat. So gut möchte ich eine Sprache können, werde das aber wohl nicht schaffen.

Im Fernsehen haben sie mal einen Engländer gezeigt, der in 3 Jahren nicht nur akzentfrei Hochdeutsch konnte sondern auch Bairisch in so perfektem Dialekt, wie es nur noch ältere Dialektsprecher können

Dontlikeputin
Fragesteller

Istcer auch völlig Akzentfrei und kenn alke Fachwörter?

uhyrius  10.03.2024, 12:19
@Dontlikeputin

Absolut akzentfrei und auch in "normaler Aussprache" - d.h. wie halt Deutsche so üblicherweise sprechen. Manche die es perfekt können, sprechen dann ja so wie ein Nachrichtensprecher, was im Alltag (oder im TV im Interview) auch unnatürlich wirkt. Fachwörter kamen da soweit ich mich erinnere nicht vor, es war halt ein übliches Interview mit jemandem, der gebildet wirkte (also nicht Marke Privat-TV-Nachmittgsshow). Echte Fachwörter kennt man häufig sowieso nur aus dem eigenen Fachgebiet

Wenn man sie wie die eigene Muttersprache spricht, sich sowohl in informellen wie auch in formellen Kontexten entsprechend ausdrücken kann und wenn man sie sowohl lesen wie auch schreiben kann.

Das kann man nicht. Du beherrscht immer nur Teile einer Sprache zu einem gewissen Grad.