Wahrscheinlichkeitsrechnung - finde ich die faulen Äpfel?

2 Antworten

Tipp: Schaue dir die Hypergeometrische Verteilung an. Damit kannst du die Wahrscheinlichkeit berechnen.

akapuma193
Fragesteller

Danke, das war das richtige Stichwort. Damit habe ich diesen Rechner gefunden:
Hypergeometrische Verteilung | MatheGuru
Mit x=6, m=40, k=2 und n=6 komme ich auf einen Wert von 73%. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 73% ist bei einer Entnahme von 6 Äpfeln also kein fauler dabei.

Halbrecht  29.04.2022, 17:47
@akapuma193

was willst du denn wissen ? Die W für keinen oder einen faulen ?

akapuma193
Fragesteller
@Halbrecht

Die Wahrscheinlichkeit mit der ich keinen faulen Apfel dabei habe. Also:
- 6 gute + 0 faule = gut
- 5 gute + 1 fauler = schlecht
- 4 gute + 2 fauler = schlecht
Ein fauler oder 2 faule würde ich also nicht unterscheiden.

akapuma193
Fragesteller
@akapuma193

Genau genommen ist die Fragestellung folgende:

Ich muß aus einer riesengroßen Kiste mit tausenden Äpfeln 6 Äpfel entnehmen von denen alle 6 gut sein müssen. Anstatt dessen nehme ich aber 42 Äpfel und finde darunter 2 faule. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß alle 6 Äpfel gut gewesen wären, wenn ich nur 6 genommen hätte

akapuma193
Fragesteller
@akapuma193

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit wird auf dem oben von mir verlinkten Online-Rechner mit 73,17% angegeben. Ich habe mal ein kleines Programm geschrieben daß die Sache per brute-force (100 Millionen Iterationen) nachgeprüft hat. Die 73,17% kann ich bestätigen.

mit diesem Ansatz

Bild zum Beitrag

kommt man schnell ans Ziel

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie)