Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, Beispiel an Äpfeln?

4 Antworten

Nummeriere die Äpfel einfach mal für dich durch: 1 und 2 sollen mit Würmern befallen sein, 3 und 4 nicht.

Als nächstes überlegst du dir, wie viele Kombinationen vorkommen können. Das sind hier sechs Kombinationen (1 und 2, 1 und 3, 1 und 4, 2 und 3, 2 und 4, 3 und 4). Nur in einem dieser Fälle, nämlich 1 und 2, sind beide Äpfel befallen.

Da alle Möglichkeiten gleich wahrscheinlich sind, beträgt die gesuchte Wahrscheinlichkeit also 1/6.

Hallo,

das kannst Du mit dem Binomialkoeffizienten 4 über 2 (Taschenrechner: 4nCr6) lösen. Es gibt sechs Möglichkeiten, wie die zwei wurmstichigen auf vier Äpfel verteilt sein können. Somit liegt die Chance, die richtige Kombintion zu erwischen, bei 1/6.

Herzliche Grüße,

Willy

Crysolite
Fragesteller

Ich finde das "über" nicht... habe noch einen ziemlich alten Taschenrechner aus der Schule. Kannst du vielleicht beschreiben, wie das Zeichen aussieht? :)

Willy1729  25.03.2016, 19:19
@Crysolite

nCr. Wenn es so eine Taste bei Dir nicht gibt, rechnest Du mit Fakultäten, also mit der !-Taste:

4 über 2 bedeutet 4!/(2!*2!), also (1*2*3*4)/[(1*2)*(1*2)]

Der Nenner ergibt 4, die kannst Du gegen die 4 im Zähler kürzen, dann bleibt 1*2*3=6 übrig.

Willy

Du hast sechs Möglichkeiten, eine davon mit zwei Würmern. Also  ist die Wahrscheinlichkeit 1:6.

Ich habe dir dazu mal eine Skizze gemacht.

wahrscheinlichkeit - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit)
Crysolite
Fragesteller

Super danke, mein Fehler war, dass ich die 4 Möglichkeiten nicht bedacht habe, einen schlechten Apfel zu ziehen.

Die Wahrscheinlichkeit beträgt p=0,25

Vorausgesetzt dein Ziehverfahren erwischt jeden Apfel mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.

Crysolite
Fragesteller

Das ist laut meinen Lösungen leider falsch. Die korrekte Antwort lautet p=1/6. Ich weiß nur gerade nicht, wie die darauf gekommen sind.

knowli  25.03.2016, 19:16
@Crysolite

Du hast recht!
Ich hatte das falsche Modell im Kopf.

Modell: "Ziehen ohne Zurücklegen"

Es ist 1/6=2/4*1/3

Stell dir das ganze als zweimal ziehen ohne Zurücklegen vor.
Beim ersten Ziehen ist sind zwei von vier Äpfeln faul, beim zweiten mal einer von dreien.

Willy1729  25.03.2016, 19:15

Das ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß Du zweimal hintereinander einen wurmstichigen Apfel aus dem Korb ziehst, wenn Du den ersten nach dem Ziehen wieder zurücklegst.