nussilain am 02.05.2008 um 19:01 Uhr
Bestimmt nerv ich irgndwen schon mit meinen Äpfeln, aber: Wie lange dauert es, bis man etwas vom Apfel erkennen kann, den man uungefähr 2 cm tief eingebuddelt hat?

Ich hoffe, daß der Apfelkern reif war. Sonst passiert nämlich nichts. Das Keimen erfolgt innerhalb weniger Tage. Nach 14 Tagen solltest Du schon die Keimblätter sehen. Manchmal dauert es aber auch 4 Wochen.Das hängt vom Wetter ab. Bei Wärme geht es schneller. Du erwartest aber wohl keine besondere Qualität vom späteren Bäumchen? Sonst solltest Du Dir eine veredelte Sorte kaufen.

ab der Blüte im Mai bis zum Herbst
Valve♥ am 2. Mai 2008 19:07 sorry, dachte Du meinst wie lange der Apfel zum Wachsen braucht

Apfel eigebuddelt? Da kannste lange warten!
nussilain am 4. Mai 2008 11:05 zufällig bin ich nicht so blöd...

Du musst die Kerne eingraben und nicht den ganzen Apfel, daraus wird doch kein Apfelbaum!

Äpfel wachsen?? Erst einmal wird es doch ein Bäumchen. Du brauchst auch nur die Kerne in die Erde tun und nicht den Apfel! Viel Glück :-))
Also einerseits braucht es etwa 2 bis 6 Wochen bis du die ersten resultate siehst. Allerdings wirst du keinen Tafelapfel bekommen, sondern einen sogenannten wildapfel. Der bringt einen guten Stamm und gesunde Wurzeln. Und je nach Wildsorte dauert es bis zu 10 Jahren. Auf den Wildapfel müsstest du einen sogenannten Edelreiser aufpfropfen. Und ganz wichtig: nur die waagrechten Äste geben früchte.
Wenn du jetzt einfach nur einen Apfel oder Apfelkern eingegraben hast, wächst daraus ziemlich sicher gar nichts.
Apfelkerne brauchen einen Kältereiz (Frost), bevor sie anfangen zu keimen.
Wieso machst du das eigentlich? Ist das nur ein Experiment oder möchtest du dir ein Bäumchen für die Apfelernte züchten? Für letzteres ist diese Methode nämlich nicht geeignet.