Frage von Orgrim, 575

Warum sind die Äpfel meines Boskoops bereits Ende August reif und warum halten sie sich nur ca. 1 Monat nach der Ernte bis sie faulen?

Ich habe einen kleinen Garten mit 4 Apfelbäumen unter anderem auch einen Boskoop, der wirklich kräftig und gesund aussieht und auch gute Erträge bringt. Jedoch werden die Boskoop-Äpfel bereits Ende August zusammen mit den Äpfeln der drei anderen Apfelbäume reif, was nicht Sinn der Sache ist, da ich dann Ende August die Ernte von 4 Bäumen habe. Normalerweise sollten die Boskoop-Äpfel erst frühestens Ende September reif werden. Auch gelten Boskoop-Äpfel als gute Lageräpfel, was jedoch bei mir auch nicht zutrifft. Ich lagere alle Äpfel nach der Ernte in offenen Kisten in meinem Hof an einer überdachten und geschützten Stelle ohne Sonne, Regen usw.. Jedoch halten sich alle Äpfel auch der Boskoop nur ca. 1 bis 1,5 Monate bis sie beginne zu faulen. Was bedeutet, dass ich und meine Familie die Ernte von 4 Bäumen innerhalb von 1,5 Monaten essen müssen.

Gedacht war eigentlich, dass die Äpfel zumindest bis Ende des Jahres gelagert werden und wir so über einen längeren Zeitraum Äpfel haben.

Weiß jemand vielleicht was ich falsch mache oder wie man zumindest die Lagerfähigkeit der Äpfel verlängern könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnitty0815, 496

Hallo,  

Versuche die Äpfel möglichst dunkel und kalt zu lagern eventuell im Keller. Ich vermute das draußen unter Lichteinfluss nicht unbedingt gut ist.

Sollte das nicht hinhauen könnte man noch Apfelmus daraus kochen :-)

Kommentar von Orgrim ,

Letztes Jahr haben wir begonnen daraus Saft zu machen. Wäre aber halt auch schon, zumindest bis Ende des Jahres frische Äpfel essen zu können. :-)
Wir lagern die in einer Laube. Ist also ein schattiger Platz. Aber vielleicht wäre der Keller doch besser geeignet. Mal schauen ob wir da ausreichend Platz für die Äpfel in diesem Jahr schaffen können.

Kommentar von Schnitty0815 ,

Ja klar Äpfel aus dem eigenen Garten schmecken ja auch viel besser als dieser überdüngte künstlich gezüchtete Mist der uns in diversen Läden angedreht wird ;-)

Mir fiel gerade noch ein das mein Opa die Äpfel alle paar Wochen "umgestapelt" hat... Ganz vorsichtig damit sie keine Stellen bekommen und faulig werden. 

Antwort
von Christine63b, 423

Hallo Orgrim

Ich denke einfach, dass der Baum viel Sonne bekommt und deswegen die Äpfel früher reif sind. Bei der Einlagerung gibt es vieles zu beachten.

Ich habe mal gegoogelt und da gibt es eine Seite, die sich sogar über die Luftfeuchtigkeit, Genussreife, Ernte etc. beim Obst einlagern ausläst, vielleicht ist das ja die Lösung.

http://backrezepte-blog.de/allgemein/die-einlagerung-von-obst-und-gemuese/#kerno...

Kommentar von Orgrim ,

Viel Sonne bekommen unsere Bäume schon. Aber bei den Bäumen mit den frühen Apfelsorten werden die Äpfel wie geplant reif. Nur die Äpfel des Boskoop sind ca. 1 Monat früher reif. Schon komisch.