Was sind das für Äpfel und wieso faulen sie nicht?

 - (Gesundheit und Medizin, Essen, Baum)

5 Antworten

Die Äpfel sehen aus wie die Sorte Elstar, die lassen sich von August bis ca. Februar gut lagern. Es ist also nicht zwangsläufig, dass Äpfel gleich nach dem Kauf vergammeln müssen, ist auch abhängig von der Sorte.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

Evt ein Rubinola

Es wird ziemlich sicher ein Winterapfel sein.

Winteräpfel werden im Spätherbst geerntet und unreif eingelagert. Diese reifen dann im Lager erst nach und halten sich so problemlos den ganzen Winter über.

Generell kann man fast alle Apfelsorten bis auf Sommeräpfel über Monate lagern sofern es nicht zu warm ist. Wichtig beim lagern ist dass es nicht mit anderen Obstsorten zusammen gelagert wird, weil Äpfel ein Gas absondern dass andere Früchte schneller zum ausreifen bzw. zum verfaulen bringt.

Häufig werden Äpfel die aus dem Ausland kommen künstlich gewachst. Obwohl das wachsen in Deutschland nicht erlaubt ist ist über das EU Recht erlaubt gewachstes OBst in Deutschland zu verkaufen. Ausnahme Bioobst.

Aber es gibt auch Apfelsorten wie Jonagold und andere die eine natürliche Wachsschicht ausbilden und deswegen besonders lange Lagerfähig sind.

Das Wachs ist vor allem gegen Austrocknung.

Lageräpfel gibt es schon seit Jahrhunderten. Die über 6 Monate gelagert werden können. Wenn die Bedingungen passen. Diese Eigenschaften wurden in aktuelle Sorten eingekreuzt. Dazu ist keine Chemie notwendig.

Die werden nicht im Labor gespritzt. Das geschieht schon am Baum wenn sie wachsen.

Wenn na sie trocken lagert verfaulen sie auch nicht so schnell.

Sieht aus wie Pink Lady.