Nutella Rezept nicht rauszufinden oder Patent?

9 Antworten

natürlich sind die genauen Zutatenlisten und Herstellungsprozeduren rechtlich geschützt. Und selbst mit der genauen Zutatenangabe wird es schwer, es genau hinzuzubekommen, da die Herstellungsarten oder auch welche Haselnüsse oder welche Zutat XY unterschiedlich schmecken kann. Zudem gibt es verschiedenen Nutella-Varianten. Das italienische Original hat eine andere Rezeptur. Diese wurde für den deutschen Markt bei Einführung verändert (und seitdem auch immerwieder leicht angepasst).

es gibt kein patent. deswegen ist das genaue rezept nicht herauszufinden. wäre nutella patentiert, würde das exakte rezept im patentamt liegen. irgendwer quatscht immer.

deutsche nutella schmeckt - na geht so. richtig lecker ist bloss die italienische - sie wird für jedes land rezeptmässig etwas abgewandelt.

Regina3  24.12.2021, 22:05

Und kann man die italienische irgendwo im Internet bestellen?

pony  24.12.2021, 22:06
@Regina3

ich kaufe nie im internet.

die italienische ist die in den 200g gläsern. kein plan, ob es die in D zu kaufen gibt. in der schweiz gibt es sie.

MarkusJaja  24.12.2021, 22:09

das italienische gibt es in vielen Ländern. Es schmeckt mir und andere die ich vergleichen liess, nicht so besonders

pony  24.12.2021, 22:10
@MarkusJaja

ist weniger süss und hat einen höheren kakaoanteil.

mir schmeckt ansonsten ferlitta gut.

MarkusJaja  24.12.2021, 22:11
@pony

ich fand früher noch "Kabatube" sehr gut, gibts leider seit langer Zeit nicht mehr. Ich mags aber auch süß ;)

DerGrafDuckula  04.01.2022, 14:02

Hallo ponyfliege,

zu deiner Aussage:

wäre nutella patentiert, würde das exakte rezept im patentamt liegen. irgendwer quatscht immer.

Patente bzw. Patentanmeldungen werden grundsätzlich für alle einsehbar veröffentlicht. Es ist also unnötig, dass jemand "quatscht".

Nussini und andere Hersteller haben auch Kunden die gerade diesen Geschmack bevorzugen.

Hallo sarahlaratamar,

da sich hier zum Teil viele falsche Ansichten zum Thema „Patent“ angesammelt haben, möchte ich einige Punkte richtig stellen.

Theoretische Grundlagen

Ein Patent im für ein Rezept im herkömmlichen Sprachgebrauch scheidet wahrscheinlich grundsätzlich aus. Siehe hierzu (in Auszügen) das deutsche Patentrecht §1:

(1) Patente werden für Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, sofern sie neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind.
[…]

Ausgehend davon bleiben zwei Wege eine für ein „Nutella Patent“.

a)    Patentschutz auf eine Nuss-Nougat Creme mit bestimmten (technischen) Eigenschaft. Diese eine Eigenschaft müsste neu & erfinderisch sein. „Besonders guter Geschmack“ würde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu einer Erteilung führen. Anders wäre es mit einer Nuss-Nougat Creme die sowohl bei -25° als auch bei +135° eine konstante „Streichbarkeit“ aufweisen würde, sich also weder verfestigen noch verflüssigen würde.

b)    Patentschutz auf ein Verfahren zur Herstellung einer Nuss-Nougat Creme. In diesem Fall müsste entweder das Erzeugnis oder das Verfahren die Erfordernisse an Neuheit und Erfinderische Tätigkeit erfüllen. In unserem konkreten Fall wäre ein solches Patent unter Umständen möglich gewesen.

Tatsächliche Lage

Aus Wikipedia.de:

Das erste Glas des Aufstrichs unter der Bezeichnung Nutella wurde am 20. April 1964 in Alba produziert.
Die Rezeptur ist nicht überall gleich. In Europa wird Nutella nach zwei verschiedenen Rezepturen hergestellt.

Selbst wenn jemals ein Patentschutz auf das "Ur-Nutella“ bestand wäre dieser nach der maximalen Patentlaufzeit von 20 Jahren erloschen. Somit besteht heute definitiv kein Patentschutz für das ursprüngliche Rezept bzw. Herstellungsverfahren.

Nein, die anderen Nuss-Aufstriche haben weniger billiges Fett und meist auch weniger Zucker drin, deshalb schmecken sie anders. Dass sie lecker schmecken, meinst Du nur, weil Du Nutella eben gewohnt bist.

Das Rezept selbst ließe sich mit geeigneten Labormitteln natürlich analysieren und "nachbauen". Ob das geschützt ist, spielt eigentlich keine Rolle, da man mit kleinen Änderungen umgehen könnte, die sich geschmacklich nicht auswirken. Wie man ja sieht - es gibt nicht nur eine Nuss-Creme.

sarahlaratamar
Fragesteller

ja aber jeder liebt doch nutella, wäre es nicht schlau einfach genau das nachzumachen und günstiger verkaufen

tinalisatina  29.04.2021, 19:18
@sarahlaratamar

Nein! Nicht jeder liebt Nutella! Wie gesagt, das ist eigentlich nur billigstes, klebriges Zeug. Im neuen Rezept haben sie den Kakao-Anteil noch einmal reduziert auf gerade mal 7,4 %. Dafür sind da über 56 % Zucker drin und rund 30 % Fett. Also, wer absolut keinen Geschmack hat, der kann sowas essen. Nicht umsonst hat das Zeug von Öko-Test eine glatte 6 bekommen - und das ist extrem selten.

Und: Nein, es wäre nicht schlau. Das kann man eigentlich auch nicht mehr billiger nachmachen. Wenn man was machen will, dann wirklich mit hochwertigen Zutaten. Gewiefte Mathematiker wissen, dass der Nussanteil nur noch gering ausfallen kann.

MarkusJaja  24.12.2021, 22:10
@tinalisatina

ach je, solche Bewertungen wie "Ökotest" würde ich nicht so ernst nehmen. Da geht es weniger um die Qualität als willkürliche Punkteabzüge für Palmöl (über dessen ökologische wirkung man allerdings streiten kann).

tinalisatina  25.12.2021, 09:01
@MarkusJaja

Ja, klar, muss man nicht ernst nehmen. Wer Zucker und Fett gerne isst, für den ist Nutella genau richtig.

Flips12345  24.12.2021, 22:05

Laut Lebensmittel DB gibt es Weltweit um die 100