Ist Nutella das beste /leckerste?

Es geht nicht um Image oder Bekannheitsgrad sondern danach welches ihr geschmacklich am besten findet

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

andere...kommentieren... 51%
natürlich Nutella,gibt nix besseres 23%
Nusspli 14%
Lindt 11%
Milka 0%

15 Antworten

Nusspli

Also Nusspli mag ich ganz gerne, ansonsten mag ich auch Nudossi und Lindt ist auch lecker :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere...kommentieren...

Das ist alles reiner Zucker und ungesunde, widerliche Fettcreme. Ich darf gar nichr daran denken.

Hallo RoboBOT004, 👋

Ist Nutella das beste /
nein, Nutella ist SCHLECHT‼️
… leckerste?

Ob das lecker ist oder nicht, interessiert

mich nicht… ich esse keinen ungesunden,

schädlichen Schrott, wie Nutella, weil: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie eine Schokocreme den 🌴Regenwald 🌴

🌴🦧 vernichtet❗️

Die Werbung will uns tagtäglich weismachen, dass es in Ordnung ist, Produkte – die wir brauchen oder glauben sie zu brauchen – gedankenlos zu konsumieren. Wir werden mit immer kreativeren Methoden zum Kauf neuer Produkte verführt. Und wenige von uns hinterfragen ihr Konsumverhalten. Wenigen von uns ist bewusst, was hinter den Produkten steckt. Was alles passiert, bis das Produkt bei uns im Supermarktregal steht.

Für viele Produkte werden Menschen und Tiere ausgebeutet, das Ökosystem schwer belastet oder systematisch zerstört. Doch obwohl wir diese Produkte kaufen, fühlen wir uns nicht für die Folgen unseres Konsums verantwortlich.

Nehmen wir als Beispiel mal eins der beliebtesten und bekanntesten Alltagsprodukte in Deutschland: Nutella. Populäre Fußballnationalspieler verkaufen uns eine fettige, süße, krankmachende Schokocreme als eine gesunde Mahlzeit❗️

Dass Nutella nicht gesund sein kann, ist uns schon klar, aber wie schädlich Nutella wirklich für uns ist, weiß dann doch kaum jemand.

Denn mit solchen Produkten schaden wir nicht nur unserer eigenen Gesundheit, sondern auch unserer Umwelt und unseren Mitmenschen❗️

Aber wir sollen weiterhin blind konsumieren, wie schwerwiegend eine solche Kaufentscheidung auch sein mag.

Die beliebte Schokocreme Nutella besteht zum größten Teil aus Zucker und Palmöl, nicht hauptsächlich – wie uns in der Werbung vorgekaukelt wird – aus Haselnüssen, gesunder Milch und Kakao❗️

Palmöl

Das in Nutella enthaltene Palmöl ist zurzeit ein viel diskutiertes Thema. Es steckt nicht nur in Schokoauftrichen, sondern in beinahe jedem zweiten Alltagsprodukt. In Lebensmitteln wie Margarine, Speiseeis, Keksen, Fertigsuppen, Tiefkühlpizzen und Schokoriegeln, darüber hinaus in Kerzen, Wasch- und Reinigungsmitteln, in der Kosmetik, im Dieseltank und Heizkraftwerk. Weltweit steigt die Nachfrage nach Palmöl. Denn Palmöl ist durch den sehr hohen Ertrag – mit Abstand – das billigste Pflanzenöl❗️

Beispielsweise ist der Ertrag von der Ölpalme fünf Mal höher als der Ertrag von Soja und vier Mal höher als der von Sonnenblumen. Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften ist Palmöl außerdem vielseitig in der Lebensmittel- und Chemieindustrie einsetzbar.

🌴 Regenwaldzerstörung🌴

Einer der Hauptgründe, warum Palmöl in der Kritik steht, liegt im Anbau der Ölpalme. Die Ölpalme wird heute nahezu in allen Tropenregionen der Erde angebaut. Sie benötigt ein gleichmäßig feucht-warmes Klima. In Indonesien werden hierfür riesige Urwaldflächen (meist illegal) gerodet und Torfmoorböden trockengelegt. Laut der BOS Foundation hat Indonesien bereits 75 Prozent seines Regenwaldes verloren. Den Prognosen des Umweltprogramms der Vereinten Nationen zufolge werden bis zum Jahr 2022 98 % der Wälder verschwunden sein. 😭

Klima

Durch die Waldzerstörung wird so viel Kohlendioxid freigesetzt, dass Indonesien zum drittgrössten Treibhausgasemittenten geworden ist – nach den USA und China. Dabei kommt ein grosser Teil des CO2 Ausstosses von der Zerstörung der Torfgebiete. Diese speichern riesige Mengen von Kohlenstoff. Für den Anbau von Ölpalmen werden sie entwässert, wobei Kohlendioxid und Methangas freigesetzt wird. Zusätzlich wird aber auch bei der Brandrodung viel CO2 emittiert.

Landraub

Auch die in den Regenwaldgebieten lebenden Menschen sind durch den Palmöl-Boom massiv bedroht. Ihre Lebensgrundlagen und ihre Kultur werden zerstört. Kleinbauern und Ureinwohner werden gegen ihren Willen, oftmals mit Gewalt von ihrem Land vertrieben. Allein in Indonesien, wo 45 Millionen Menschen in Wäldern leben, gehen zirka 5.000 Land- und Menschenrechtskonflikte auf das Konto der Palmölindustrie.

🦧 Artensterben 🦧

Die Zerstörung der Regenwälder führt außerdem zu einem hohen Verlust an Biodiversität, so wird vor allem der Lebensraum der Orang-Utans 🦧zerstört, die heute vom Aussterben bedroht sind. Nach Angaben der UN könnte es auf Borneo in 20 Jahren keine Orang Utans mehr geben. Neben der Zerstörung ihres Lebensraumes drohen den Orang-Utans aber weitere Gefahren: 🦧Orang Utans, die die Palmfrüchte in Plantagen schädigen, werden oft gejagt, getötet oder verstümmelt‼️😭

Zudem fangen sich Dorfbewohner in der Nähe der Plantagen auch oft junge Äffchen als Haustiere ein. Auf Sumatra nehmen Konflikte zwischen Menschen und Tieren zu. Ihre Lebensräume überschneiden sich zunehmend. Früher lebten die Elefanten und Tiger zurückgezogen in den Wäldern. Weil ihre eigenen Lebensräume aber zerstört werden, ziehen die Tiere auf Plantagen und in Dörfer. Nach Schätzungen des WWF leben nur noch rund 6500 Orang-Utans, 3350 Elefanten und maximal 400 Tiger auf der westlichsten Insel Indonesiens.

https://designoekologie.files.wordpress.com/2016/05/3781266_orig.jpg

………………………………………

https://designoekologie.com/2016/05/31/wie-eine-schokocreme-den-regenwald-vernichtet/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Recherche
andere...kommentieren...

Ich esse gelegentlich mal Nutella, aber lieber mag ich Nusskati (die Hausmarke von Aldi). Nutella hat nach meinem Empfinden einen zu "trockenen" Geschmack.

andere...kommentieren...

Nudossi ist am besten.

Nutella ist faktisch nicht mal ein richtiger Nussnougat-Aufstrich. Die treffendere Bezeichnung wäre Fett-Kakao-Creme. Und dafür ist sie viel zu teuer.