Dm bio Nuss Nougat Creme oder Nutella?

5 Antworten

Wie definierst Du "gesund"? Ein höherer Kaloriengehalt kann mehrere Ursachen haben:

  • dm bio creme hat mehr langkettige Kohlenhydrate als Nutella - das wäre gesünder
  • dm bio creme hat mehr Zucker als Nutella - das wäre ungesünder
  • dm bio creme hat mehr Eiweiß als Nutella - das wäre gesünder
  • dm bio creme hat mehr gesättigte Fettsäuren als Nutella - das wäre ungesünder
  • dm bio creme hat mehr ungesättigte Fettsäuren - das wäre gesünder
  • dm bio creme hat weniger Ballaststoffe - das wäre ungesünder

Ob etwas gesund oder ungesund ist, kannst Du nicht am Kaloriengehalt festmachen. So hat z. B. 100 Gramm Apfel mehr Kalorien als 100 Gramm Gurke - dennoch ist ein Apfel gesünder als eine Gurke, da in Apfel mehr wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente usw. enthalten sind als in Gurke. In diesem Beispiel ist das Lebensmittel mit der höheren Kalorienzahl das gesündere.

Vergleichst Du dagegen Apfel mit Butter, ist das kalorienärmere Lebensmittel (also der Apfel) das gesündere Lebensmittel, weil er wesentlich mehr wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente usw. enthält als Butter.

Zurück zu deiner Nuss-Nougat-Creme: Sowohl bei dm als auch bei Nutella steht auf dem Etikett drauf, was drin ist. Vergleiche diese Werte und dann siehst Du, warum Nutella mehr Kalorien hat. Kommt das "mehr" daher, dass Nutella mehr Zucker und/oder mehr Fett als dm enthält, ist dm tatsächlich gesünder. Kommt das "mehr" aber daher, dass Nutella mehr Eiweiß als dm enthält, ist Nutella trotz höherer Kalorienzahl gesünder.

Alex

WildLissi96  27.07.2018, 13:54

nutella hat anscheinend aber weniger kalorien als die biocreme. ansonsten sind deine ausführungen aber absolut korrekt! danke!

was gesund ist oder nicht hängt nicht allein nur von der kalorienzahl ab.

ich hab leider keine ahnung, was in dieser bio-creme alles für zutaten sind, aber ich nehme durchaus an, dass diese weniger gesättigte fette enthält. merke: gesättigte fette sind eher ungesund, ungesättigte sind besser. palmöl, das in nutella enthalten ist, ist nicht nur ökologisch fragwürdig, sondern zählt auch zu den minderwertigsten und ungesündesten aller pflanzenfette. rapsöl, leinöl oder kokosöl sind da um welten besser. wenn die bio-creme also mit kokosöl statt palmöl gemacht ist, ist das schon mal ein pluspunkt für die bio-creme.

der zweite faktor bei der ganzen geschichte ist der zuckergehalt. natürlich haben derart süße cremes immer einen extrem hohen zuckergehalt und sind von daher schon von haus aus eher ungesund. hier kannst du aber in der zutatenliste direkt vergleichen wieviel prozent zucker in nutella und wieviel in der bio-creme enthalten ist. ist der anteil in der biocreme geringer kannst du davon ausgehen, dass die biocreme definitiv gesünder ist, als das original-nutella.

... sagt dir eine angehende ökotrophologin (= lebensmitteltechnikerin und ernährungswissenschaftlerin), die aber auch von zeit zu zeit ein nutellasemmerl frühstückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)
WildLissi96  27.07.2018, 14:00
@Pangaea

stimmt, es war stark vereinfacht dargestellt. asche auf mein haupt... trotzdem ist kokosöl oder rapsöl immer noch gesünder als palmöl.

EinAlexander  27.07.2018, 14:35
@Pangaea

So ganz überholt ist das wohl nicht. In der Studie (Original unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24723079) ist die Rede von "supplements", also von Nahrungsergänzungsmitteln. Bereits in dem von Dir verlinkten Artikel heißt es

popular omega-3 and omega-6 supplements appeared to have no benefit.

Auf deutsch "Allerdings scheinen beliebte Omega-3- und Omega-6-Präparate keinen Nutzen zu haben".

Ich interpretiere das so, dass die Studie lediglich den Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3 und Omega-6 Fettsäruen anzweifelt.

Auch die Aussage

This analysis of existing data suggests there isn’t enough evidence to say that a diet rich in polyunsaturated fats but low in saturated fats reduces the risk of cardiovascular disease

bedeutet doch, dass durch eine Ernährung die reich ist an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und arm an gesättigten Fettsäuren, das Risiko an kardiovaskulär zu erkranken nicht gesenkt werden kann.

Dass eine Ernährung die reich ist an gesättigten Fettsäuren und arm an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, das Risiko erhöht, kardiovaskulär zu erkranken, wird auch in dieser Studie nicht bestritten.

Nicht die Kalorien sagen etwas darüber aus, ob etwas gesund oder ungesund ist, sondern die Inhaltsstoffe.

Das sind beides Süßigkeiten, die man nur gelegentlich essen sollte. Viel Fett und Zucker - auf ein paar Kalorien mehr oder weniger bei dem einen oder anderen Produkt kommt es da nicht an.

Du setzt gesund mit Kalorienanzahl gleich? Oh man, da weiß ich dann gar nicht wo ich anfangen soll, um dir Sachen zu erklären....

ScharldeGohl  27.07.2018, 13:31

exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch 🤦