Schmecken euch grüne, gelbe oder rote Äpfel am besten?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

grüne 46%
rote 45%
gelbe 9%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eigentlich gibt es Hunderte verschiedene Apfelsorten. Ich selbst habe auf meinen Bäumen rund zwanzig verschiedene Sorten, und möchte noch ein paar pflanzen. Die Unterschiede liegen

  • in der Reifezeit und Haltbarkeit (es gibt ganz frühe Sorten, die schon im Juli reifen, aber nur wenige Tage halten, und späte Lagersorten, bei denen die letztjährige Ernte aus einem guten Keller jetzt noch lecker ist)
  • In den Verwertungseigenschaften (manche Sorten taugen eigentlich gar nicht zum Frischessen, sind aber der Hammer zum Backen, oder geben dem Saft als Mischsorte das gewisse Etwas)
  • Im Geschmack (Wenn man viele Sorten probiert, ist man immer wieder erstaunt über die gewaltigen Unterschiede im Säuregehalt, der Verschiedenheit der Aromen und auch anderer Eigenschaften, die das Geschmackserlebnis prägen: Saftigkeit, Festigkeit des Fleisches,...)
  • Im Aussehen (Form: platt wie ein Pfannkuchen, oder hoch wie eine Spindel, Schale glänzend wie poliert oder rau, und ja, auch die Farbe.)

Ich persönlich möchte mich nicht auf eine einzige Sorte festlegen, ich genieße es, über das Jahr immer wieder ganz verschiedene Äpfel zu essen. Dabei gibt es schon immer wieder solche, die ich lieber mag, und andere, die besser in der Saftpresse gelandet wären. Aber an der Farbe allein kann ich das nicht festmachen!

Im Laden gibt es leider nur ganz wenige Sorten, die kommerziell angebaut werden. Ein Grund dafür ist sicher auch, dass sie viele Käufer ohnehin nur an der Farbe unterscheiden!

Pomophilus  21.05.2020, 08:44

Danke für den Stern!

Irgendwie schmecken mir alle Äpfel, Hauptsache der Geschmack stimmt. Da ist mir die Farbe ziemlich Wurst. Bei Äpfeln bevorzuge ich am Liebsten Alte Äpfel, die man selbst erntet, da man deren Geschmack mit keinem Supermarktapfel auf der Welt vergleichen kann. Nur leider werden diese Bäume trotz ihres enormen Wertes immer öfter abgeholzt, da sie ja schlecht aussehen. Traurig.

Auch will ich hier keine Sorten benennen, die ich gern mag, denn bekanntermaßen ist kein Apfel sortenecht :)

wenn äpfel auf optik gezüchtet werden, ist das schon mal der völlig falsche weg. aber die meisten naiven käufer lassen sich vom hochglanzpolierter zuckerware verführen und die züchter müssen sich leider den vorgaben der großen handelsketten fügen und produzieren solchen unsinn.

nur der geschmack entscheidet, auch wenn es dafür verschiedene meinungen gibt.

mein favorit ist elstar, ob gelb, rot oder grün ist mir wurscht.

rote

Rote Äpfel und alte Apfelsorten sind die gesündesten! Die Granny Smith (grün) haben am wenigsten Vitamine und MIneralstoffe. Aber Äpfel ansich sind Superfood!

Ich mag den Elstar am liebsten.