Wahrscheinlichkeit wie einfach berechnen?

3 Antworten

A)

Du hast 30 Münzen, davon sind 8 Stück 50 Cent Münzen. Also ist Die Warscheinlichkeit beim ersten Zug eine 50 Cent Münze zu ziehen 8/30.

Die Warscheinlichkeit *KEINE* 50 Cent Münze zu ziehen ist ja gleich mit der Warscheinlichkeit alle anderen Münzen zu ziehen. Und du hast ja 22 Münzen die KEINE 50 Cent Münzen sind, das heißt Die Warscheinlichkeit KEINE 50 Cent Münze zu ziehen ist 22/30.

B)

Du hast 30 Münzen. 20% von 30 Münzen sind 6 Münzen. Du musst also ein Ereignis Dir ausdenken welche mit einer Warscheinlichkeit von 6/30 Eintritt. Das wäre zum Beispiel : Das du beim ersten Zug eine 1 Cent Münze ODER 2 Cent Münze ziehst. Da du hier beide Warscheinlichkeiten addieren kannst.

Hoffe konnte Dir helfen

LG :)

fckfeel
Fragesteller

Warum sind 20& von 30= 6

Aufjedenfall42  21.05.2020, 16:44
@fckfeel

30 Münzen sind ja alles was du hast also 100%

Also guckst du erstmal wie Münzen 1% sind.

das Ergebnis was du das rausbekommst rechnest du mal 20%. Dann weißt du ganz genau wie viel Münzen von denen die du hast (in dem Fall 30) 20% sind.

Das Verfahren nennt sich „Der Dreisatz“

Du hast insgesamt 30 Münzen. D.h. die Wahrscheinlichkeit eine bestimmt Münze zu ziehen, ist 1:30.

Wenn Du jetzt 8 50 Cent Münzen hast, mulitplizierst Du 1/30 mit 8, also 8/30.

Wenn Du das GEGENTEIL rechnen willst, dann ist die Chance nicht 8, sondern 22. d.h. 22/30 oder 11/15.

Suchst Du jetzt eine Wahrscheinlickeit von 20%, so brauchst Du etwas, bei dem das Ergebnis is 1/5 oder aber 6/30.

Was kommt in Frage: Wovon hast Du 6 oder kannst es zu einer 6er-Gruppe zusammenfassen?

a) korrekt

b) 20% von 30 Münzen sind 6 Münzen. Du benötigst also ein Ereignis, für das es 6 Realisierungsmöglichkeiten gibt. Ein solches wäre z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass eine 1-Cent oder 2-Cent-Münze gezogen wird. Oder die Wahrscheinlichkeit, dass eine 10-Cent oder 20-Cent-Münze gezogen wird.