Wahrscheinlichkeit Studienplatz?

1 Antwort

Grenznoten werden von den Hochschulen nicht im voraus festgelegt sondern ergeben sich nach Beendigung des Vergabeverfahrens. Die von dir genannten Werte mögen aus früheren Vergabeverfahren stammen, haben aber keinen Einfluss auf das diesjährige Vergabeverfahren. Zu beachten ist auch, dass die Endwerte (die den n.c. bilden), erst am Ende der Nachrückverfahren feststehen. Solche Nachrückverfahren können leicht bis in den Herbst hinein laufen, so dass Du eventuell erst kurz vor Studienbeginn eine Zulassung bekommen könntest. Ein Zimmer müsstest Du dir aber schon vorher suchen (was in Berlin ohnehin sehr schwierig ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
hannaahbananaaa
Fragesteller

Oh na toll😫danke auf jeden fall! Weißt du denn zufällig ob der Studiengang zu den beliebteren gehört und ob es tendenziell wahrscheinlich ist mit meinem NC in Berlin angenommen zu werden (falls man das so pauschal sagen kann)? Liebe Grüße

Coriolanus  06.03.2023, 13:37
@hannaahbananaaa

Die Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit dem Menschen und der Gesellschaft und ihren Beziehungen zueinander. Als Studiengang kombinieren sie Inhalte aus der Soziologie, der Pädagogik und der Politikwissenschaft. Ich sehe Sozialwissenschaften so etwas als "Auffangstudium" für viele Studierwillige, die keine präzise definierten Interessen und Berufsziele haben. Dem entsprechend ist der spätere Berufseinstieg auch nicht immer leicht. Dieses Studium an der HU wird von den Studierenden eher positiv bewertet. Man könnte daher vielleicht von einem in deinem Sinne "beliebteren Studium" sprechen, was aber nicht automatisch zu einem stärkeren Andrang von Studierwilligen führen muss (da Berlin derzeit ja einen eher schlechten Ruf hat).