Wie wahrscheinlich an HU-Berlin angenommen zu werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es gibt keinen festen NC, aber mit der Aussage kann ich leider nicht viel anfangen.

Genauere Vohersagen kann dir aber niemand machen - auch die Uni nicht. Der NC ergibt sich jedes Semester neu, nachdem die Vergabe der vefügbaren Studienplätze abgeschlossen ist. Der NC hängt jedes Semester wieder neu ab von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Beweber
  • den Abi-Noten der Bewerber

...und die beiden letzten Punkte kann niemand im Voraus wissen.

Vereinfachtes Bsp.:
Die Uni hat für das Fach 100 verfügbare Studienplätze und es gibt 150 Bewerber. Dann müssen 50 Bewerber eine Absage bekommen, weil nur 100 Bewerber einen Studienplatz bekommen können.
Bei der Studienplatz-Vergabe werden die verfügbaren Studienplätze in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt, bis alle 100 Plätze verteilt sind. Die übrigen 50 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr verfügbar ist.
Der „letzte“ Bewerber, der den „letzten“ verfügbaren Studienplatz bekommen hat, dessen Abi-Note gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Abi-Schnitt haben als er, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

► Für jeden einzelnen Bewerber ist also nur entscheidend, wieviele andere Bewerber besser sind als er selbst.

Schau auf der Internetseite der Uni, welche NC-Werte sich in den letzten Semestern ergeben haben und daran kannst du dich so ungefähr orientieren - aber nicht genau.