Wahrscheinlichkeit, dass 3 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast 365³ mögliche Kombinationen (eigentlich etwas mehr wegen der Schaltjahre, aber die alsse ich mal außen vor).

Davon sind 365 Ereignisse günstig, sprich solche, bei denen alle drei am selbem Tag Geburtstag haben.

Die Wahrscheinlichkeit ist die Anzahl der günstigen Fälle geteilt durch die Anzahl der gleichmöglichen Fälle, wenn man eine Laplace-Verteilung annimmt. Sprich in diesem Falle 365/365³ = 1/365²;

Hallo382308
Fragesteller

Und was wäre das Prozent-Ergebnis?

Bei der 1.Person ist es egal, wann sie Geburtstag hat.

Dass die 2.Person am selben Tag Geburtstag hat wie die 1.Person, dafür ist die Wahrscheinlichkeit: 1/365.

Dass die 3.Person ebenfalls am selben Tag Geburtstag hat wie die 1.Person, dafür ist die Wahrscheinlichkeit ebenfalls: 1/365.

Also insgesamt:

1 • 1/365 • 1/365 = 1/365²