Wahrnehmung in der Pubertät

7 Antworten

Ja, ich habe es immer noch. Ich hinterfrage grundsätzlich sowieso alles, ich glaube, intelligentere Menschen hinterfragen sowieso mehr als andere. Aber auch diese ganzen philosophischen Fragen hatte ich auch vermehrt in der Pubertät, so mit 14,15

Das ist völlig normal, das hatte ich auch. Und hab schon öfters Fragen hier gelesen von Leuten in der Pubertät, die das gleiche gefragt haben.

Nur wird es immer anders formuliert. Man wird quasi von der eiskalten Realität eingeholt, alles ist entweder krass wirklich oder völlig unwirklich und in dem Moment fragt man sich "bin das wirklich ich" oder "das bin jetzt ich und ich sitze jetzt hier, mein Name ist XX" und dennoch weicht das unwirkliche Gefühl nicht, bis dann ebenso plötzlich alles normal ist.

Möglicherweise führt das Gehirn einen Realitätscheck durch oder "erdet" sich neu. Ist aber wirklich normal, sonst wär ich auch verrückt...

Emelina  05.04.2015, 01:58

In der Pubertät findet in unserem Gehirn ein riesiger Umbauprozess statt. Während man früher davon ausging, dass das Gehirn mit zwölf Jahren ausgereift sei, weiß man heute, dass sich hier erst nach diesem Zeitraum ein imposanter Vorgang vollzieht. Kurz vor bzw. zu Anfang der Pubertät erhält das Gehirn noch einmal einen enormen Wachstumsschub und bildet viele neue Verbindungen – nur um im Anschluss daran alles wieder umzuschmeißen: In der Zeitspanne der Umbauphase werden Milliarden von Zellen und Kontaktstellen im Gehirn eliminiert. Pro Sekunde werden dort bis zu 30.000 unbenötigte Nervenverbindungen gekappt!

http://www.wdr.de/tv/werwolf/themen/wolfman\_hilft/Veraenderungen\_im\_Gehirn.php5

Natürlich ist unter diesen Umständen die Wahrnehmung in der Pubertät anders...

Also ich habe in letzter Zeit häufig Angst vor der Zukunft und es macht mir Angst wie schnell die Zeit vergeht. Hatte ich früher nie. Ich schieb das auch gerne auf die Pubertät, weil es nicht schön wäre, wenn dieses dauernde Sorgengemache nicht irgendwann weggehen würde.

hasan0  05.04.2015, 01:04

Alter genau so geht es mir auch

Haha :D Das kenne ich ziemlich gut :D

Ich stelle mir auch ziemlich oft "unsinnige" Fragen, die mich echt beschäftigen. Auf andere Menschen wirken meine Fragen dann aber ziemlich komisch :D

ja :D ich frag mich auch schon die ganze zeit, ob das normal ist aber hab ich dauernd :D